Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.01.2012, 12:45

Torhüter wurde für zwei Jahre gesperrt

Doping! Ukraine muss auf Rybka verzichten

Die Ukraine muss bei der EURO 2012 vom 8. Juni bis 1. Juli in Polen und im eigenen Land auf Keeper Oleksandr Rybka verzichten. Der 24-Jährige wurde wegen der unerlaubten Einnahme eines gewichtsreduzierenden Diuretikums für zwei Jahre gesperrt. Allerdings will sein Verein Schachtar Donezk gegen das Urteil Berufung einlegen.

Oleksandr Rybka
Der ukrainische Keeper Rybka im Spiel gegen die deutsche Elf (3:3).
© picture allianceZoomansicht

Rybka wurde bei einer Dopingprobe im Anschluss des Ligaspiels Schachtars am 27. November 2011 bei Karpaty Lwiw (5:0) positiv getestet. Die Europäische Fußball-Union (UEFA) verhängte eine zweijährige Sperre gegen den Torhüter.

"Aus Sicht des Vereins ist diese Strafe brutal und den ansonsten üblichen Strafen im Fußball unangemessen. Wir werden Einspruch bei der UEFA einlegen", heißt es in einem ersten Statement des Klubs.

Rybka feierte im vergangenen Jahr sein Debüt in der ukrainischen Nationalelf und kam auch beim 3:3 (3:1) im Testspiel in Kiew gegen die deutsche Elf zum Einsatz. Allerdings konnte er gegen die Elf von Bundestrainer Joachim Löw nicht überzeugen (kicker-Note: 5,00).

Dennoch konnte er sich weiterhin berechtige Hoffnungen auf eine Nominierung für das EM-Team der Ukraine machen. Sollte das Urteil aber Bestand haben, ist der Traum von der EURO für ihn geplatzt.

Der ukrainische Nationalcoach Oleg Blochin hat auf der Position des Torhüters nicht allzu große Auswahl. Zuletzt vertraute der ehemalige Stürmerstar Rybkas Teamkollegen Andriy Pyatov sowie Andriy Dykan (Spartak Moskau).

 

Weitere News und Hintergründe


kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Facebook

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Livescores

TV Programm

Zeit Sender Sendung
03:35 SP1 SPORT CLIPS
 
04:00 SP1 SPORT CLIPS
 
04:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
04:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
04:15 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (8): Lachnummer RB Leipzig!!! von: Udo841 - 15.12.18, 02:53 - 7 mal gelesen
Re (8): Lachnummer RB Leipzig!!! von: Udo841 - 15.12.18, 02:42 - 8 mal gelesen
Re (2): Die Wahrheit hinter den Fakenews von: Hoellenvaaart - 15.12.18, 01:20 - 18 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine