Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
20.10.2011, 11:29

Tabakverbot durch UEFA

Die EURO 2012 wird rauchfrei

Was bei mancher Weltmeisterschaft und im Klub-Fußball einiger Länder bereits Usus ist, gilt nun auch für die EM 2012 in Polen und der Ukraine: In sämtlichen Stadien ist Konsum, Verkauf und Werbung für Tabakwaren verboten. Das gab die UEFA am Donnerstag bekannt.

Ein Deutschland-Fan mit Zigarette
Muss sich 2012 mit Hut, Brille und Schminke begnügen: Deutschland-Fan mit Zigarette bei der EM 2008.
© imagoZoomansicht

Das Konzept der rauchfreien EURO sei nach UEFA-Angaben in Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation WHO, dem Weltherzverband, dem Projekt "European Healthy Stadia Network", den lokalen Organisationskomitees sowie Gesundheitsförderinitiativen in den Ausrichterländern entwickelt worden.

Demnach ist das Rauchen in geschlossenen Räumen und im Freien auf dem gesamten Stadiongelände untersagt. "Eine tabakfreie EURO 2012 ist ein Zeichen des Respekts für die Gesundheit unserer Zuschauer und aller übrigen Beteiligten", wird UEFA-Präsident Michel Platini in der Mitteilung zitiert. "Wir möchten in unserem Königswettbewerb höchste Standards in Sachen Gesundheit, Sicherheit und Komfort bieten - Tabak hat da keinen Platz."

Dass zu den offiziellen UEFA-Partnern für die EM u.a. die Fastfood-Kette McDonald's, der Brauereikonzern Carlsberg sowie Coca-Cola gehören, ließ Platini in diesem Zusammenhang allerdings unerwähnt.

Für einige Fans ist der Qualm-Verzicht sicherlich eine Umstellung, andere kennen es aus der Heimat: So sind beispielsweise die Arenen in England bereits rauchfrei, in Italien gilt ein Verbot für einzelne Stadien ebenfalls. In Deutschland ist das Rauchen auf den Tribünen nicht generell untersagt, allerdings gibt es bei zahlreichen Bundesliga-Klubs spezielle rauchfreie Blöcke.

Rauchfreie Turniere: EM 2008 nein, WM 2010 ja

Was die großen Turniere betrifft, ist die UEFA-Entscheidung ebenfalls kein Neuland - auch wenn bei der EM 2008 in Österreich und der Schweiz noch gequalmt werden durfte. So waren zuletzt die WMs in Japan und Südkorea 2002 sowie in Südafrika 2010 rauchfrei, während in Deutschland 2006 kein Tabakverbot durchgesetzt wurde. Stattdessen beschränkte sich die FIFA auf Aufklärungsarbeit rund um die Stadien.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
Jetzt spielen

Facebook

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Livescores Live

TV Programm

Zeit Sender Sendung
18:45 SKYS2 Fußball: Österreich, tipico Bundesliga
 
18:50 SDTV Sporting Lissabon - FC Porto
 
19:10 EURO Eurosport News
 
19:15 EURO Tennis
 
19:30 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Leipzig eine echte Bereicherung für die Liga von: 1.B-Trainer - 28.08.16, 18:23 - 6 mal gelesen
Leipzig eine echte Bereicherung für die Liga von: 1.B-Trainer - 28.08.16, 18:21 - 12 mal gelesen
Re: Hoffnung, auweia von: 1.B-Trainer - 28.08.16, 18:17 - 15 mal gelesen