Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

07.10.2010, 17:08

Türkei: Ersetzt der Dortmunder den verletzten Arda Turan?

Hiddink: "Sahin ist ein wichtiger Spieler für mich"

Deutschland muss auf Bastian Schweinsteiger verzichten, der Türkei fehlt im EM-Qualifikationsspiel mit Arda Turan aber ebenfalls die treibende Kraft im Mittelfeld. Wer den Spielmacher gegen den WM-Dritten am Freitag (20.45) im Berliner Olympiastadion vertreten wird, ließ Guus Hiddink auch am Donnerstag noch offen. Bereit steht auf jeden Fall Nuri Sahin, dem der niederländische Coach zuletzt keine Berücksichtigung schenkte.

- Anzeige -
Guus Hiddink (li.)
Hat sich in Sachen Sahin noch nicht festgelegt: Guus Hiddink (li.).
© imago Zoomansicht

"Er hat eine gute Leistung gebracht", attestierte Hiddink dem Dortmunder nach dem 2:0-Sieg des BVB in der Bundesliga gegen den FC Bayern im Interview mit dem kicker (Donnerstagausgabe). Ob er die Lücke, die durch den Ausfall Arda Turans entstand, schließen darf, ist noch fraglich. "Sahin ist ein exzellenter Profi, der noch jung ist. Er ist ein wichtiger Spieler für mich, der seine Einsatzzeit bekommt. Doch manchmal muss ich anders planen, erfahrene Spieler aufbieten. Das war zuletzt der Fall. Dies spricht nicht gegen Sahin", meinte Hiddink.

Für die Partie gegen die Deutschen haben die heimischen Zeitungen Sahin als Heilsbringer auserkoren. Der 22-Jährige spielt bislang eine klasse Saison (kicker-Durchschnittsnote 2,21), im Trikot mit dem Halbmond feierte er zudem vor fünf Jahren einen gelungenen Einstieg ausgerechnet gegen die DFB-Auswahl. Als jüngster türkischer Nationalspieler erzielte er bei seinem Debüt in Istanbul als Joker kurz vor Schluss das 2:1. "Es wäre eine Riesensache, im Olympiastadion von Beginn an dabei zu sein", blickt Sahin auf den Freitagabend.

In der Startformation wird aus der Bundesliga Hamit Altintop zu finden sein, sofern seine Adduktoren nicht mehr zwicken. "Hamit hat die letzten Länderspiele bestritten. Im Gegensatz zu Halil ist er Stammspieler. Doch Hamit war angeschlagen. Ich muss sehen, inwieweit er fit ist", sagte Hiddink, den vor dem Spiel gegen die deutsche Elf der Schuh vor allem im Angriff drückt: "Wir müssen an unserer Effektivität arbeiten. Wir besitzen gute Offensivspieler wie Nihat, Arda oder Tuncay. Doch ein echter Knipser fehlt."

Wie Bundestrainer Joachim Löw sieht der Niederländer die Partie nicht als Endspiel: "Ich weiß nicht, ob es das wichtigste Spiel ist. Kasachstan und Aserbaidschan sind wichtig. Da darfst du keine Punkte verschenken. Natürlich ist Berlin eine besondere Partie, das Duell der Gruppenfavoriten, auf das ganz Europa schaut."

07.10.10
 
- Anzeige -
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

Schlagzeilen

Frage der Woche

Welches Paar soll bei der EURO die Innenverteidigung bilden?

(47698 Teilnehmer)
Hummels
 
78,70%
Badstuber
 
74,50%
Mertesacker
 
17,02%
Boateng
 
15,10%
Höwedes
 
14,68%

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 11/12
Alle Termine 12/13

Livescores Live

TV Programm

Zeit Sender Sendung
16:00 SKYS1 Fußball: Italien, Serie A
 
16:00 SP1 Handball
 
16:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
16:30 SP1 Handball
 
17:00 BR3 Blickpunkt Sport
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Ich gebe mich geschlagen von: magical - 02.06.12, 16:01 - 1 mal gelesen
Re: Rock am Ring im TV von: Air_Vietnam - 02.06.12, 15:58 - 2 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -