Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.05.2010, 11:44

UEFA: Frankreich der Favorit für die EURO 2016

Nur zwei Spielorte in der Ukraine

Noch hat UEFA-Präsident Michel Platini der Ukraine ein Ultimatum bis Mitte Juni gestellt, doch im Grunde ist nach kicker-Recherchen die Entscheidung gefallen. Die Europameisterschaft 2012 (9. Juni bis 1. Juli) in Polen und der Ukraine wird nur in sechs statt der geplanten acht Städte stattfinden.

Michel Platini
Muss in den kommenden Wochen wichtige Entscheidungen treffen: UEFA-Präsident Michel Patini.
© imagoZoomansicht

In Polen ist alles klar, es wird in Breslau, Danzig, Posen und Warschau gespielt werden. In der kurz vor dem Staatsbankrott stehenden Ukraine wird man dagegen passen müssen. "Präsident Janukovich hat mir garantiert, dass die Arbeiten gemacht und rechtzeitig fertig werden", meinte Platini noch vor sechs Wochen nach einem Gespräch mit dem Staatspräsidenten der Ukraine. Doch in Charkow und Lwiw (Lemberg) wird man den Plan wohl nicht mehr einhalten können. Damit stehen nur Kiew, wo Gastgeber Ukraine spielen soll, und Donezk zur Verfügung. Dass Deutschland als drittes EM-Gastgeberland mit den Stadien in Berlin und Leipzig bei der EM 2012 einspringen soll, wie seit geraumer Zeit spekuliert wird, gilt als ausgeschlossen.

"Es wäre sicher eine Option, sechs Spielorte in Polen zu bestimmen. Vielleicht fragt die UEFA aber auch Ungarn oder Deutschland an, ob sie mit zwei Stadien einspringen wollen und können. Aber ich möchte noch einmal betonen: Darüber denken wir aktuell nicht mal nach. Wir vertrauen darauf, dass die Ukraine alle notwendigen Arbeiten fristgerecht abschließen und die EURO 2012 wie geplant stattfinden wird", sagte Michel Platini, der Präsident der Europäischen Fußball-Union, in einem am Montag veröffentlichten Interview auf der Internetseite des Deutschen Fußball-Bundes.

Bei der EURO 2016 dürfte man diese Probleme nicht haben. Nachdem Italien, Frankreich und die Türkei am 15. Februar ihre Bewerbungen für die Ausrichtung eingereicht haben, spricht nun alles dafür, dass Frankreich am 28. Mai in Genf den Zuschlag erhalten wird.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Facebook

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Livescores Live

TV Programm

Zeit Sender Sendung
12:30 EURO Eiskunstlauf
 
12:30 SKYS1 Golf: European Tour
 
13:00 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
14:00 SDTV scooore! Eredivisie
 
14:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): OT Fahrverbote von: rauschberg - 20.11.18, 12:11 - 0 mal gelesen
Verursacher Reifenabrieb von: magical - 20.11.18, 12:06 - 2 mal gelesen
Re (3): OT: Glaubensfrage Braunkohl von: Depp72 - 20.11.18, 12:04 - 11 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine