EM

DFB-Elf in Berlin gegen die Türkei

Freundschaftsspiele gegen Italien

DFB-Elf in Berlin gegen die Türkei

Berliner Olympiastadion

Am 8. Oktober wird im Berliner Olympiastadion mehr los sein - die Türkei kommt. imago

"Das Treffen mit unseren türkischen Freunden in Berlin wird sicher ein absolutes Highlight", sagte DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach, der neben den weiteren Spielorten im Rahmen der EM-Qualifikation noch zwei Länderspiel-Klassiker ankündigen konnte. Der DFB vereinbarte zwei Vergleiche mit Weltmeister Italien. Dabei kommt es am 9. Februar 2011 in Dortmund zur Neuauflage des WM-Halbfinals vom 4. Juli 2006, als die deutsche Mannschaft an gleicher Stätte 0:2 gegen die Squadra Azzurra verlor. "Wir freuen uns, den Klassiker gegen Italien wiederholen zu können, den wir bewusst nach Dortmund gelegt haben. Denn natürlich erinnern wir uns noch gut an die Dramatik von 2006", ließ Niersbach wissen. Ein Rückspiel in Italien wurde für den 6. Februar 2013 vereinbart.

DFB-Auswahl

In der EM-Qualifikation tritt die DFB-Auswahl auf heimischen Boden am 25. März 2011 in Kaiserslautern gegen Kasachstan an, ehe am 2. September 2011 Österreich in Gelsenkirchen seine Visitenkarte abgibt. Zum Ausklang der Ausscheidungsspiele zur EM-Endrunde 2012 steht am 11. Oktober 2011 die Partie gegen Belgien in Düsseldorf auf dem Programm.

Auf der Präsidiumssitzung wurden zudem noch zwei Länderspiele im Jahr 2011 vergeben: Am 29. März soll der dreimalige Weltmeister in Mönchengladbach antreten, ein weiteres Testspiel ist für den 10. August in Stuttgart geplant. Die Gegner für diese beiden Begegnungen stehen noch nicht fest.