Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Versenden Drucken
04.02.2010, 12:49

UEFA-Chef Platini vor Gruppenauslosung zuversichtlich

Breslau ist wieder auf Kurs

Aufatmen in Breslau, Erleichterung bei UEFA-Präsident Michel Platini. Im Vorfeld der Gruppenauslosung zur EURO 2012 in Polen und der Ukraine (9. Juni bis 1. Juli) scheint Wackelkandidat Breslau in der Stadionfrage wieder auf Kurs zu sein. Noch Anfang der Woche hatten gravierende Verzögerungen das Projekt in Frage gestellt und sogar schon Krakau als Ausweichspielstätte ins Licht gerückt.

- Anzeige -
Michel Platini (2.v.l.) im vergangenen Juli in Breslau
Noch ist es ein langer Weg bis zur Fertigstellung des Breslauer Stadions: Michel Platini (2.v.l.).
© imago Zoomansicht

Doch nun ruhen die Hoffnungen wieder auf dem heutigen Wroclaw. Die 630.000-Einwohnerstadt an der Oder, zweitgrößte Finanzmetropole des Landes, soll weiter EM-Spielort bleiben. Stadtoberhaupt Rafal Dutkewicz zumindest gab Entwarnung: "Wir werden der UEFA wie gewünscht im Juni kommenden Jahres das Stadion fertig übergeben können."

Zuvor hatte er dem bisherigen Bauherrn kündigen lassen und im Anschluss einen Zwölfjahresvertrag mit der US-amerikanischen Firma SMG abgeschlossen, dem weltweit größten Betreiber von Stadien, Arenen, Theatern und Kongress-Centern. Die beiden Partner versicherten zugleich ein zügiges Voranschreiten der zuletzt stockenden Arbeiten.

zum Thema

Das neu erbaute Maslice-Stadion in Breslau wird eine Kapazität von etwa 42.000 Sitzplätzen mit mehr als 2.000 Clubsitzen und 30 VIP-Logen haben.

In Polen wird ferner im Städtischen Stadion Posen und der Ostseearena in Danzig gespielt - und natürlich in der Hauptstadt Warschau. Im dortigen Nationalstadion findet auch das Eröffnungsspiel statt. Am Sonntag wird zunächst im Palast der Kultur und Wissenschaft (12.00 Uhr/live bei www.kicker.de) der Kapitale feierlich gelost. Der DFB wird mit Bundestrainer Joachim Löw, Teammanager Oliver Bierhoff und DFB-Präsident Theo Zwanziger vertreten sein, das deutsche Team ist als Gruppenkopf gesetzt.

Im EURO-Partnerland Ukraine sind die Hauptstadt Kiew, wo am 1. Juli das Finale ausgetragen wird, Donezk, Lemberg und Charkow die Austragungsorte. Platini wird auch die Ukraine besuchen, um sich über den Stand der Baumaßnahmen zu informieren. Beinahe tägliche Meldungen über Verzögerungen dürften dem Franzosen nicht gefallen haben.

Versenden Drucken
04.02.2010, 12:49
- Anzeige -
- Anzeige -

kicker-Sportmagazin

Ach, du dickes Ei! Die Fußball-Überraschung zu Ostern!

- Anzeige -
- Anzeige -

Schlagzeilen


Alle Schlagzeilen in der Übersicht

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, etc:
Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 09/10
Alle Termine 10/11

Livescores Live


TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:50 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
10:00 EURO Skispringen
10:05 ARD Sportschau live
10:20 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
10:30 SKYS2 Golf: US PGA Tour

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Lüttich - Fulham - Liverpool von: Hoellenvaaart - 20.03.10, 09:15 - 0 mal gelesen
Re (2): Warum sollte Bayern ausscheiden?? von: Wutti10 - 20.03.10, 09:11 - 1 mal gelesen

- Anzeige -


- Anzeige -