21:04 - 2. Spielminute

Tor 1:0
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Grosicki
Polen

21:35 - 33. Spielminute

Tor 1:1
Renato Sanches
Linksschuss
Vorbereitung Nani
Portugal

21:44 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Polen)
Jedrzejczyk
Polen

22:24 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Polen)
Glik
Polen

22:28 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Portugal)
Adrien Silva
Portugal

22:31 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Joao Moutinho
für Adrien Silva
Portugal

22:37 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Ricardo Quaresma
für Joao Mario
Portugal

22:39 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Kapustka
für Grosicki
Polen

22:46 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Polen)
Kapustka
Polen

22:50 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Portugal)
William Carvalho
Portugal

23:03 - 96. Spielminute

Spielerwechsel
Danilo Pereira
für William Carvalho
Portugal

23:05 - 98. Spielminute

Spielerwechsel
Jodlowiec
für Maczynski
Polen

POL

POR

Elfmeterschießen

3
:
5
1
:
1
33'
Renato Sanches Renato Sanches
Linksschuss, Nani
Lewandowski Lewandowski
Rechtsschuss, Grosicki
2'
1
:
0
121'
Die Statistik lügt nicht: Portugal hat zum fünften Mal bei seinen letzten sieben EM-Teilnahmen das Halbfinale erreicht.
121'
Auch rührselige Szenen auf polnischer Seite, die Fans spenden den verdienten Applaus.
121'
Ricardo Quaresma sucht den Weg in die Fankurve, holt sich einen speziellen Anhänger raus und herzt diesen. Die Freude auf der iberischen Halbinsel ist riesengroß.
121'
Der Traum der Portugiesen vom EM-Titel lebt weiter, weil alle fünf portugiesischen Schützen die Nerven behalten haben. Blaszczykowski & Co. sind freilich untröstlich - so nah waren die Polen noch nie am Einzug in die Vorschlussrunde dran.
Ende des Elfmeterschießens
Ricardo Quaresma 3:5 Ricardo Quaresma
Ricardo Quaresma ist sicher - und schießt Portugal ins Halbfinale!
Jakub Blaszczykowski Blaszczykowski - Elfmeter verschossen
Blaszczykowski zielt rechts unten, Rui Patricio hat den Braten gerochen. Gehalten!
Nani 3:4 Nani
Nanis Anlauf ist gewöhnungsbedürftig, doch der Offensivmann haut ihn rechts oben rein.
Kamil Glik 3:3 Glik
Glik findet die passende Antwort - der Ausgleich.
Joao Moutinho 2:3 Joao Moutinho
Auch Joao Moutinho lässt sich nicht lumpen. Fabianski verladen!
Arkadiusz Milik 2:2 Milik
Milik hat keine Nerven und trifft ohne Mühe.
Renato Sanches 1:2 Renato Sanches
Renato Sanches verzögert ungewöhnlich und haut die Kugel dann doch links oben in den Winkel. Stark!
Robert Lewandowski 1:1 Lewandowski
Lewandowski antwortet im Duell der Kapitäne eiskalt. Rechts unten schlägt die Kugel ein.
Cristiano Ronaldo 0:1 Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo küsst noch den Ball - und versenkt dann cool links unten.
Beginn des Elfmeterschießens
120'
Portugal fängt an, CR7 schreitet gleich als Erster zum Punkt.
120'
Dadurch hatte der portugiesische Schlussmann Rui Patricio aber auch schon Anschauungsmaterial. Heißt für die Polen: Ecke wechseln - oder auf bewährte Methoden vertrauen?
120'
Wer hat die besseren Nerven? Die Polen haben den Vorteil, dass sie gegen die Schweiz bereits ein Elfmeterschießen hinter sich gebracht haben.
120'
Es bleibt beim 1:1 nach 120 Minuten. Vom Punkt wird der erste Halbfinalist der EM-Endrunde ermittelt.
Abpfiff der Verlängerung
120'
Kapustka schlenzt links im Strafraum direkt auf Pepe, Piszczek haut aus der Distanz deutlich drüber.
119'
Nawalka und Santos überlegen sich heimlich wohl schon die Elfmeterschützen. Lewandowski und CR7 dürften ganz oben auf der Liste stehen.
118'
Rechtsverteidiger Piszczek ist der Aktivposten. Die Flanke mit links findet fast Lewandowski am zweiten Pfosten, doch Pepe ist da und macht keine Gefangenen.
116'
Piszczek hat weiter Ideen im Offensivspiel, Pepe aber hatte den Braten gerochen.
115'
Kapustka hat links im Strafraum viel Platz, der Abschluss zischt aber parallel zur Torlinie ins Seitenaus.
114'
Jedrzejczyk hat in aussichtsreciher Position nicht genug Power, um zu flanken.
112'
Nani schickt Cristiano Ronaldo nochmal auf die Reise, der Renato Sanches mitnimmt. Am Ende der Kette klärt Jedrzejczyk zu einer Ecke, die keine Gefahr bringt.
109'
Ein Flitzer im Stadion, der beinahe Cristiano Ronaldo umgerannt hätte. Die Portugiesen waren im Vorwärtsgang.
108'
Milik zieht eine Ecke von rechts an den Elfmeterpunkt, wo allerdings José Fonte dazwischenhaut.
107'
Auch Krychowiak geht die Präzision allmählich abhanden, doch der Defensivmotor weiß stets seinen Körper einzusetzen.
106'
Zwei Tore haben die Fans in Marseille bislang gesehen, beide Fanlager hoffen auf ein weiteres.
Anpfiff 2. Hälfte der Verlängerung
105'
Halbchancen für Portugal, Milik verzog knapp. Die Iberer könnten ohne einen einzigen (!) Sieg nach 90 Minuten ins Halbfinale einziehen. Verrückte EM-Endrunde.
Abpfiff der 1. Hälfte der Verlängerung
105'
Die Kräfte schwinden, die Pässe werden ungenauer. Wer macht den vielleicht entscheidenden Fehler?
104'
In den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel sucht nun die Nawalka-Elf wieder etwas mehr die Initiative. Geht jetzt noch was?
103'
Nani haut wuchtig mit links aus der Distanz drauf - genau in die Arme von Fabianski.
103'
Lewandowski zieht die Kugel am Strafraumrand flach in die Mitte, doch ein Abnehmer fehlt.
101'
Joao Moutinho versucht's mit einem Seitenwechsel, doch der hohe Ball ist für Ricardo Quaresma unerreichbar.
100'
Blaszczykowski spielt Milik im Zentrum im richtigen Moment an, doch der Linksfuß zieht die Kugel aus 18 Metern wieder nur neben das Tor. Das Zielwasser fehlt ihm in Frankreich noch.
99'
Portugal scheint bemüht, die Entscheidung in der Verlängerung zu suchen. Polen ist doch sehr passiv.
98'
Cedric ist weiter aktiv über rechts, seine Hereingabe verwertet Nani per Kopf. Der Offensivmann aber setzt den Versuch knapp neben den linken Pfosten.
98'
Tomasz Jodlowiec
Krzysztof Maczynski
Spielerwechsel (Polen)
Jodlowiec kommt für Maczynski
Maczynski hat Feierabend, Jodlowiec übernimmt.
97'
Ricardo Quaresma wird viel zu passiv verteidigt, im Eins-gegen-Eins geht dem Joker aber die Durchschlagskraft abhanden.
96'
Danilo Pereira
William Carvalho
Spielerwechsel (Portugal)
Danilo Pereira kommt für William Carvalho
Der Gelb-vorbelastete William Carvalho ist raus, Danilo Pereira darf sich für einen möglichen Halbfinal-Einsatz einspielen. Letzter Wechsel bei Portugal.
94'
Cristiano Ronaldo wird fair von Krychowiak gestoppt. Starke Aktion des Europa-League-Siegers vom FC Sevilla.
94'
Piszczek geht mit nach vorne und steckt den Ball einfach mal in die Gefahrenzone durch. Milik wäre um ein Haar rangekommen - Rui Patricio entschärft.
93'
Pazdan klärt ohne Kompromisse gegen Cedric, die Innenverteidiger machen einen guten Job.
92'
Cristiano Ronaldo schüttelt mit dem Kopf. Eliseu flankt von der linken Seite in die Mitte, wo erst Nani und dann auch CR7 den Ball nicht treffen. Glück für die Polen!
91'
Für beide Teams geht es in die zweite Verlängerung in diesem Turnier, für Polen ging es gegen die Schweiz gar ins Elfmeterschießen. Und in Marseille?
Anpfiff der Verlängerung
90'
30 Minuten Nachschlag! Polen und Portugal haben die wenigen guten Möglichkeiten im zweiten Durchgang nicht nutzen können. Es geht also in die Verlängerung, Fernando Santos sucht dafür unmittelbar das Gespräch mit Leader CR7.
Abpfiff
90' +3
Die Verlängerung scheint mittlerweile unausweichlich.
90' +2
William Carvalho Gelbe Karte (Portugal)
William Carvalho
William Carvalho unterzieht Krychowiaks Trikot einem Textiltest - Gelb! Der defensive Mittelfeldmann wäre im Halbfinale gesperrt.
90' +2
Portugal ist zwar im Ballbesitz, will aber nicht wirklich das polnische Gehäuse gefährden. Das ist dürftig.
90' +1
Drei Minuten Nachschlag lässt Brych anzeigen.
90'
Joao Moutinho sucht mit seinem Freistoß Pepe, den er auch findet. Der Innenverteidiger köpft knapp drüber - stand aber auch im Abseits.
89'
Bartosz Kapustka Gelbe Karte (Polen)
Kapustka
Kapustka sieht Gelb, weil er Nani auf den Fuß getreten war.
88'
Einfallslos: Ricardo Quaresma flankt die Kugel blind in die Mitte, Glik klärt.
87'
Polen setzt sich nochmal am gegnerischen Strafraum fest, doch Lewandowski bleibt im Dribbling hängen.
86'
Joao Moutinho hebt die Kugel perfekt in den Lauf von Cristiano Ronaldo, der alleine (!) vor Fabianski auftaucht. Der Superstar von Real Madrid aber trifft den Ball nicht. Das hätte das 2:1 sein können.
85'
Zu viel Risiko will nun keine der beiden Mannschaften mehr gehen, das ist freilich verständlich. Der neutrale Zuschauer aber leidet darunter.
83'
Ricardo Quaresma flankt von rechts in die Mitte, die Hereingabe geht aber bis auf die linke Seite durch, wo Renato Sanches immerhin noch einen Einwurf erzwingen kann.
82'
Bartosz Kapustka
Kamil Grosicki
Spielerwechsel (Polen)
Kapustka kommt für Grosicki
Grosicki hat seinen Dienst getan, Kapustka soll jetzt Akzente setzen.
81'
Fast die mögliche Entscheidung zugunsten von Portugal! Pepe rückt mit auf und sucht CR7 in der Spitze, Linksverteidiger Jedrzejczyk grätscht dazwischen - und fälscht die Kugel um ein Haar ins eigene Tor ab. Glück für die Polen.
80'
Derweil bahnt sich auch bei den Polen der erste Wechsel an. Riskiert Nawalka was?
80'
Ricardo Quaresma
Joao Mario
Spielerwechsel (Portugal)
Ricardo Quaresma kommt für Joao Mario
Ricardo Quaresma betritt den Rasen, Jubel brandet auf. Joao Mario geht raus.
79'
Joao Mario bringt die Ecke von rechts erneut scharf in die Mitte, Pepe kommt nich ganz heran. Direkt dahinter aber lauert Innenverteidiger-Partner José Fonte, der zentral auf Fabianski köpft.
78'
Die Schlussviertelstunde läuft bereits: Gibt's noch einen Gewinner nach 90 Minuten?
76'
Renato Sanches sucht mit einem Diagonalpass CR7, der für Joao Mario an der Strafraumkante ablegt. Dieser trifft aber den Ball nicht richtig - Gefahr verpufft.
75'
Piszczek verlagert toll die Seite, der Abschluss von Grosicki ist dann viel zu schwach.
74'
Zu Turnierbeginn stand Joao Moutinho noch in Santos' Anfangself, muskuläre Probleme machten ihm zuletzt aber zu schaffen. Die letzten 15 und eventuell weiteren 30 Minuten scheint er sich zuzutrauen.
73'
Joao Moutinho
Adrien Silva
Spielerwechsel (Portugal)
Joao Moutinho kommt für Adrien Silva
Kreativkopf Joao Moutinho kommt rein, Adrien Silva ist raus.
73'
Grosicki zieht Cedric am Trikot - Offensivfoul.
72'
Geht noch was für die Polen? Der deutsche Nachbar erzielte in seinen zehn EM-Spielen noch nie mehr als ein Tor, kassierte aber auch erst einmal mehr als eines.
70'
Adrien Silva Gelbe Karte (Portugal)
Adrien Silva
Taktisches Foul an Grosicki - Gelb!
69'
Der Ball läuft bei der Nawalka-Elf hervorragend: Nach einer längeren Staffette darf Jedrzejczyk unbedrängt flanken, Milik lauert am ersten Pfosten und prüft Rui Patricio. Der Portugiese aber ist hellwach.
68'
Da fällt fast das 2:1 für die Polen, doch Grosicki fehlt bei seiner Rücklage für Lewandowski einmal mehr die Präzision.
67'
Eliseu klärt das Spielgerät resolut, Lewandowski kommt nicht ganz heran. Einwurf auf der rechten Seite.
66'
Kamil Glik Gelbe Karte (Polen)
Glik
Glik räumt CR7 ab - Gelb! Das hat für den Innenverteidiger keine Folgen, er war nicht vorbelastet.
65'
War das der nötige Wachmacher für die Polen, die mittlerweile kaum mehr etwas in die Offensive investieren?
64'
Cedric macht um ein Haar seinen Fehler vor dem 0:1 wieder wett: Der Rechtsverteidiger nimmt sich aus 19 Metern ein Herz und haut die Kugel Zentimeter neben den linken Pfosten. Fabianski wäre wohl chancenlos gewesen.
63'
Krychowiak geht weit mit nach vorne, leistet sich dann aber ein unnötiges Foulspiel gegen Pepe. Der Innenverteidiger wird daraufhin von der eigenen Kurve gefeiert.
62'
Die Begegnung flacht nun wieder etwas ab. Polen zieht sich zurück, Portugal macht aber keine großen Anstalten, hier das Spiel zu diktieren.
60'
Riesenchance für Cristiano Ronaldo: Nani wird links im Strafraum freigespielt, von wo er flach in die Mitte spielt. Dort lauert sein Kapitän, der aber über die Kugel haut. Seltener technischer Fehler - sonst hätte es richtig gefährlich werden können.
58'
Eliseu schaltet sich nun häufiger mit nach vorne ein, seine Flanke ist aber eine Sache für Fabianski.
56'
Nani legt die Kugel perfekt in den Lauf von CR7, der in den Strafraum zieht. Aus spitzem Winkel versucht es Cristiano Ronaldo direkt - Außennetz. Ein Querpass auf den mitgelaufenen Joao Mario wäre wohl die bessere Option gewesen.
55'
In der eigenen Hälfte spielt Krychowiak einen Zauberpass auf Jedrzejczyk, der allerdings einen Meter im Abseits steht.
54'
Pepe gewinnt mal einen Zweikampf gegen Lewandowski und haut die Kugel planlos nach vorne. CR7 sprintet dem Rund vergeblich hinterher, Fabianski ist da.
52'
Es ist bereits jetzt festzuhalten, dass wieder deutlich mehr Esprit im Spiel ist. Nach dem 1:1 hatten sich beide Mannschaften auf das Ergebnis bis zur Pause verständigt.
52'
Joao Mario sucht mit seiner Hereingabe von links CR7, doch Fabianski ist zuvor am Ball. Nach leichter Unsicherheit packt der polnische Schlussmann zu.
51'
Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts wirbelt Renato Sanches durch die polnischen Reihen. Seine Rückgabe auf Cedric ist präzise, was man von der Flanke des Rechtsverteidigers nicht behaupten kann.
49'
Piszczek findet mit seiner Flanke auf den zweiten Pfosten den einlaufenden Lewandowski, der bei seinem Kopfball aber bedrängt wird. Kein Problem für Rui Patricio.
48'
Zwei für Dortmund? Piszczek und Blaszczykowski kombinieren herrlich auf ihrer rechten Seite.
47'
Cedric haben die Polen wohl als Schwachpunkt ausgemacht, Krychowiak sucht mit einem langen Ball wieder dessen Gegenspieler Grosicki. Diesmal ist Cedric aber wachsam und klärt per Kopf.
46'
Pazdan humpelt nach einem Zusammenprall, kann aber weitermachen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Renato Sanches ist übrigens der drittjüngste EM-Torschütze der Geschichte (18 Jahre, 317 Tage)! Nur der Schweizer Vonlanthen (18 Jahre, 141 Tage) und Englands Rooney (18 Jahre, 237 Tage) waren bei ihrem ersten EM-Glücksgefühl noch jünger.
45'
Für Polen-Kapitän Lewandowski war das frühe 1:0 eine Erlösung. Es war nicht nur sein erstes Turniertor, sondern auch sein erster Treffer für die Polen im Kalenderjahr 2016.
45'
Pause in Marseille: Polen und Portugal liefern sich ein sehr ansehnliches Viertelfinale. Lewandowski legte mit dem zweitschnellsten EM-Tor der Geschichte vor, die Seleçao agierte zu abwartend. Eine Einzelaktion von Bayern-Neuzugang Renato Sanches reichte zum 1:1.
Halbzeitpfiff
45' +1
Grosicki wird auf seiner linken Seite auf die Reise geschickt, das Zuspiel ist aber viel zu weit.
45'
Grosicki spielt Jedrzejczyk klug im Strafraum an, doch der Linksverteidiger bleibt sofort hängen.
43'
Ein sehr auffälliger Auftritt von Renato Sanches, der sich in den Strafraum tankt. Das Spielgerät landet am Ende im Seitenaus.
42'
Artur Jedrzejczyk Gelbe Karte (Polen)
Jedrzejczyk
Jedrzejczyk sieht Gelb, in einem möglichen Halbfinale wäre der Linksverteidiger gesperrt.
42'
Nani lässt sich nach Ballannahme viel zu leicht fallen, Glik lacht nur darüber.
40'
Joao Mario zieht die Ecke von rechts auf den Kopf von Nani, der die Kugel aber nicht drücken kann.
38'
Krychowiak hält heftig den Fuß gegen Cristiano Ronaldo drauf - Brych belässt es bei einer Ermahnung.
37'
Piszczek sucht mit einem flachen Pass aus dem Halbfeld Milik, der für Lewandowski durchlassen will. Pepe ist da.
35'
Der Ausgleich ist nicht unverdient, weil Portugal mehr und mehr ins Spiel investierte und sich die Polen ausschließlich auf Deckungsarbeit versteiften.
33'
Renato Sanches 1:1 Tor für Portugal
Renato Sanches (
Linksschuss, Nani)
Was für eine Antwort der Portugiesen - und wieder ist ein Bayern-Spieler dran! Renato Sanches spielt Nani im Strafraum an, der die Kugel direkt prallen lässt. Der Münchner Neuzugang zieht unerschrocken mit links ab, Krychowiak fälscht unglücklich ab - und die Kugel schlägt rechts unten ein. Keine Abwehrchance für Fabianski. 1:1!
32'
Portugal interpretiert seine Formation im Mittelfeld recht frei, Renato Sanches & Co. rochieren hin und her. Polen kann sich kaum darauf einstellen.
30'
Die Santos-Elf wird zwingender, in der nächsten Szene könnte es Elfmeter geben, doch Brychs Pfeife bleibt stumm. CR7 wird von Pazdan bei einer Flanke klar gestoßen - Polen hätte sich da nicht beschweren dürfen.
29'
Die erste gute Gelegenheit für die Portugiesen hat natürlich Cristiano Ronaldo. Nani treibt die Kugel über links an, ehe er sie auf den Kapitän im Zentrum spielt. Der Distanzschuss landet in den Armen von Fabianski.
27'
Adrien Silva hat Zeit, zu flanken. Die Hereingabe Richtung CR7 bleibt aber bereits am ersten polnischen Verteidiger hängen.
25'
Renato Sanches zeigt auch körperliche Präsenz, diesmal weil er Maczynski umcheckt. Konter unterbunden.
24'
Piszczek ist hinten kaum gefordert und macht deswegen eine Menge nach vorne. Bei seinem Zuspiel steht Kollege Milik aber im Abseits.
23'
Was für eine Kombination der Polen, die hier frech aufspielen und keinen Respekt zeigen. Am Ende aber ist Grosickis Hereingabe von der Grundlinie viel zu unpräzise - da war mehr drin.
22'
Milik ist weiter ein echter Gefahrenherd. Nach der Ballannahme spielt er Pepe beinahe einen Knoten in die Beine, doch der Innenverteidiger behält die Übersicht und blockt das Leder zur Ecke ab.
21'
Weil sich die Iberer hauptsächlich mit ihren Defensivaufgaben beschäftigen, haben die Polen kaum Probleme, das Resultat zu verwalten.
19'
Kapitän Lewandowski tut der Treffer sichtlich gut. Kein Wunder, für den Bayern-Star ist es das erste Tor in diesem Kalenderjahr. Nach 566 torlosen Minuten für Polen trifft er also wieder im Nationaltrikot.
17'
Auf der Gegenseite wird's gefährlicher, weil "Lewy" schon wieder im Strafraum an den Ball kommt. Sein wuchtiger Schuss ins kurze Eck ist aber sichere Beute für Rui Patricio.
17'
Wie man das von der EM bislang gewohnt ist: Cristiano Ronaldo probiert es direkt und trifft nur die Mauer.
16'
CR7 holt 35 Meter vor dem Tor einen Freistoß heraus - und steht freilich selbst bereit.
15'
Starke Balleroberung von Milik, der mit dem Ball am Fuß nicht zu halten ist. Sein Schuss aus 20 Metern geht deutlich rechts daneben.
14'
Bislang haben die Polen das Geschehen im Griff, Portugal tut sich verdammt schwer, kreativ zu werden.
14'
Nachtrag zum Führungstor: Das 1:0 von Lewandowski war der zweitschnellste EM-Treffer überhaupt. Nur Dmitri Kirichenko traf 2004 am dritten Gruppenspieltag für Russland gegen Griechenland schneller - nach 68 Sekunden.
12'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten zeigt, dass Polen vor allem in den Zweikämpfen dominiert. Die Nawalka-Elf gewinnt 75 Prozent seiner direkten Duelle, Portugal derer folglich nur 25.
10'
Überragende Spielverlagerung von Renato Sanches, der rechts im Strafraum Cedric findet. Der Rechtsverteidiger legt zurück an den Elfmeterpunkt, wo sich CR7 heranpirscht. Dessen Schuss wird aber in Gemeinschaftsarbeit der beiden polnischen Innenverteidiger geblockt.
9'
Für Rechtsverteidiger Cedric ist es bislang ein gebrauchter Abend, binnen kürzester Zeit liefert er sich in der Offensive drei Fehlpässe.
8'
Trotz des Rückstands lassen die Portugiesen den Gegner kommen und das Spiel machen, Fernando Santos will wohl wieder kontern lassen.
8'
Pepe spielt zurück auf Rui Patricio, der mit der Kugel nicht viel anfangen kann. Blaszczykowski fängt das Spielgerät ab.
7'
Nani läuft sich nach gutem Zuspiel von Renato Sanches fest, der Befreiuungsschlag landet aber direkt wieder bei den Portugiesen.
5'
Erste deutliche Ermahnung von Brych für Maczynski, der zusammen mit Krychowiak das defensive Mittelfeld organisiert.
4'
Was für ein Start ins Spiel! Wie reagiert die leicht favorisierte Seleçao?
2'
Robert Lewandowski 1:0 Tor für Polen
Lewandowski (
Rechtsschuss, Grosicki)
Langer Diagonalball von Piszczek auf Grosicki, den Cedric eigentlich ohne Probleme abfangen kann. Der Vierinha-Vertreter aber unterläuft die Kugel, sodass Grosicki von links in den Strafraum dringen kann. Der Flügelflitzer gibt an den Elfmeterpunkt, wo Lewandowski einschussbereit steht. Der Bayern-Stürmer lässt sich bei seinem strammen Schuss ins linke untere Eck nicht zweimal bitten - 1:0!
2'
Grosicki nimmt auf links Fahrt auf, doch Vierinha-Vertreter Cedric ist zur Stelle.
1'
Erstes gutes Anspiel von Renato Sanches auf Joao Mario, der allerdings von Glik rustikal abgegrätscht wird. Faires Tackling.
1'
Der Ball auf dem Rasen von Marseille, der in der Vorrunde von allen Seiten scharf kritisiert und deswegen auch ausgetauscht wurde, rollt.
Anpfiff
20:56 Uhr
Die Nationalhymnen erklingen - Portugal singt angeführt von CR7 inbrünstig mit.
20:53 Uhr
Brych war nach seinen Einsätzen in den Vorrundenspielen zwischen England und Wales (2:1, kicker-Note 2) sowie Schweden und Belgien (0:1, ebenfalls Note 2) ausdrücklich gelobt worden.
20:49 Uhr
Ein Deutscher ist heute auch mittendrin: Dr. Felix Brych aus München leitet die Partie, es ist sein dritter Turniereinsatz - weitere sollen folgen.
20:44 Uhr
Renato Sanches ist damit sogar der jüngste Spieler, der bei einem großen Turnier für Portugal gestartet ist (18 Jahre, 317 Tage). Beeindruckend, welche Reife der Mittelfeldmann schon mitbringt.
20:38 Uhr
Zu den Aufstellungen: Bei Polen steht exakt die gleiche Elf wie gegen die Schweiz auf dem Platz. Die Portugiesen müssen reagieren, weil BVB-Neuzugang Raphael Guerreiro und André Gomes verletzt fehlen. Beide Spieler sitzen nicht einmal auf der Bank, dafür rücken Bayern-Neuzugang Renato Sanches und Eliseu in die Startelf.
20:32 Uhr
Und der 32-Jährige legte noch nach: "Natürlich würden auch wir lieber jedes Spiel mit 8:0 gewinnen, aber wir müssen realistisch sein: Das ist bei so einem Turnier nicht möglich." Ein Weiterkommen - egal wie - gegen Polen reicht dem Defensivmann.
20:31 Uhr
Nach dem stark taktisch geprägten Auftritt gegen Kroatien musste sich Portugal viel Kritik gefallen lassen. Verteidiger José Fonte hatte eine klare Meinung dazu: "Wenn wir jedes Spiel schlecht spielen und am Ende trotzdem die EM gewinnen würden, würde ich das sofort unterschreiben."
20:26 Uhr
Fraglos werden die Augen aber überwiegend auf den beiden Superstars gerichtet sein. CR7 zeichnet dabei der größere Torhunger aus (148 Ligatore in den letzten vier Spielzeiten, bei "Lewy" waren es derer 91), Kapitän Lewandowski ist der bessere Teamplayer.
20:21 Uhr
Aber: Die Polen haben deutlich aufgeholt, sind in den letzten drei Begegnungen gegen die Portugiesen ungeschlagen (zwei Siege, ein Unentschieden).
20:19 Uhr
Zum Direktvergleich der beiden Nationen: Portugal setzte sich viermal druch, Polen dreimal - dreimal trennte man sich unentschieden. Klare Tendenz? Fehlanzeige. Auch dieser Fakt also spricht für ein enges Match.
20:18 Uhr
Der Einzug in die Runde der letzten Acht wird Trainer Fernando Santos auf der iberischen Halbinsel wohl noch nicht allzu hoch angerechnet: Bei seinen sechs Teilnahmen seit der Einführung des K.-o.-Modus schaffte es Portugal sechsmal ins Viertelfinale. Das gelang keiner anderen Nation sonst!
20:12 Uhr
Denn: Während die Seleçao in der Vorrunde gegen Island (1:1), Österreich (0:0) und Ungarn (3:3) nicht die besten Erfahrungen mit reinem Offensivfußball gemacht hatte, traten die Portugiesen im Achtelfinale gegen Kroatien (1:0 n.V.) fast schon bieder defensiv auf - aber eben mit Erfolg.
20:10 Uhr
Dass es auch am heutigen Abend über die regulären 90 Minuten hinausgehen könnte, ist durchaus denkbar. Die Portugiesen haben jüngst den Defensivfußball für sich entdeckt.
20:06 Uhr
In der Runde der letzten 16 dann eliminierten Lewandowski & Co. die Schweiz. Die ersten 45 Minuten gehörten klar der Elf von Trainer Adam Nawalka, den zweiten Abschnitt und die Verlängerung dominierten die Eidgenossen. Polen rettete sich ins Elfmeterschießen - und bewies dort Nervenstärke.
20:03 Uhr
Wie aber schafften es die Polen überhaupt ins Viertelfinale? Die Antwort: mit einer ordentlichen Portion Minimalismus - und einer guten Defensive. In der deutschen Gruppe wurden Nordirland und die Ukraine knapp geschlagen (je 1:0), gegen das DFB-Team holte man ein 0:0.
19:59 Uhr
Bislang aber liegt der Ball klar bei CR7, der seine Mannschaft mit zwei Treffern und einer Vorlage zum 3:3 gegen Ungarn trug. Bayerns Lewandowski wartet derweil noch immer auf sein erstes Turniertor.
19:59 Uhr
Ab 21 Uhr ermitteln Polen und Portugal im Vélodrome in Marseille den ersten Halbfinalisten der EM-Endrunde in Frankreich. Es ist auch das Duell der Stürmer-Stars Lewandowski und Cristiano Ronaldo.