21:04 - 4. Spielminute

Tor 1:0
Rooney
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Sterling
England

21:06 - 6. Spielminute

Tor 1:1
R. Sigurdsson
Rechtsschuss
Vorbereitung Arnason
Island

21:19 - 18. Spielminute

Tor 1:2
Sigthorsson
Rechtsschuss
Vorbereitung Bödvarsson
Island

21:38 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Island)
G. Sigurdsson
Island

22:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Wilshere
für Dier
England

22:03 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (England)
Sturridge
England

22:16 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Vardy
für Sterling
England

22:22 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Island)
Gunnarsson
Island

22:33 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
T. Bjarnason
für Sigthorsson
Island

22:43 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Rashford
für Rooney
England

22:45 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Traustason
für Bödvarsson
Island

ENG

ISL

1
:
2
18'
Sigthorsson Sigthorsson
Rechtsschuss, Bödvarsson
1
:
1
6'
R. Sigurdsson R. Sigurdsson
Rechtsschuss, Arnason
Rooney Rooney (Elfmeter)
Rechtsschuss, Sterling
4'
1
:
0
90'
Die isländische Nationalmannschaft stellt sich vor ihren Fans auf und wird feiert. Es ist der bislang größte Erfolg in der KSI-Geschichte.
90'
Wahnsinn! Irre! Island kegelt England aus dem Turnier!
Abpfiff
90' +3
Sturridge flankt vom rechten Strafraumeck vors Tor, wo ein Isländer in höchster Not vor Vardy klärt.
90' +3
Die letzten Sekunden ticken runter. Wird das isländische Fußball-Wunder wahr?
90' +2
Hart gibt jetzt den Antreiber und flankt kurz vor der Mittellinie.
90' +1
Rashford versucht, auf der linken Außenbahn Löcher aufzureißen. Saevarsson heißt erneut die Endstation.
90' +1
Angezeigte Nachspielzeit: drei Minuten.
90'
Schnelles Dribbling von Rashford, der über links durchbricht und im spitzen Winkel aufs Tor läuft. Am Ende gibt's nur Ecke für England, weil Saevarsson dazwischen grätscht. Diese bringt dann nichts ein.
89'
Bjarnason hält die Kugel lange an der gegnerischen Eckfahne. Das bringt wertvolle Sekunden.
89'
Arnor Traustason
Jon Dadi Bödvarsson
Spielerwechsel (Island)
Traustason kommt für Bödvarsson
Das bringt Zeit: Traustason löst Bödvarsson ab.
88'
Freistoß für England von linken Flügel. Kane dreht den ruhenden Ball weit rechts am Kasten vorbei. Schwach.
87'
Marcus Rashford
Wayne Rooney
Spielerwechsel (England)
Rashford kommt für Rooney
Hodgsons letzer Joker: Rashford soll es richten - Rooney muss runter.
86'
Die isländischen Fans auf der Tribüne leiden voll mit - das Wunder steht kurz vor der Erfüllung.
85'
England drängt mit mehreren Spielern in den gegnerischen Strafraum - dann beendet ein Abseits-Pfiff den Angriff.
84'
Die folgende Ecke erwischt Arnason per Kopf, zielt aber nicht präzise genug.
84'
Ein langer Ball in die Schnittstelle schickt Gunnarsson in Richtung Tor. Der Kapitän tänzelt Wilshere aus und schießt aus zehn Metern rechter Position. Hart rettet mit einem Reflex.
83'
Jetzt muss auch der Torwart mitmachen: Um das Spiel schnell zu halten sprintet Hart nach außen und führt einen Einwurf aus.
82'
England erhöht noch einmal die Schlagzahl und den Druck. Island hält körperlich voll dagegen.
81'
Vardy hält einen verloren geglaubten Ball durch vorbildlichen Einsatz am Leben, dann aber kommt Grätschen-Meister Ragnar Sigurdsson angerauscht und klärt mit einem Tackling.
80'
Ein für Vardy gedachter langer Ball landet in den Armen von Halldorsson.
80'
Die regulär letzten zehn Minuten brechen an - Island hat die Sensation zum Greifen nahe!
79'
Wilshere flankt ans rechte Fünfmetereck und findet dort Kane, dessen Kopfball genau auf Halldorsson geht. Der Torwart packt sicher zu.
78'
Keine Ideen. Den Three Lions fällt einfach nichts ein, um das blaue Bollwerk zu knacken.
77'
Theodor Elmar Bjarnason
Kolbeinn Sigthorsson
Spielerwechsel (Island)
T. Bjarnason kommt für Sigthorsson
Torschütze Sigthorsson ist ausgepumpt und wird durch Bjarnason ersetzt.
76'
Island kontert über Bödvarsson, der im gegnerischen Strafraum gegen zwei Bewacher ins Dribbling geht, dann aber nicht zum Abschluss kommt.
75'
Eine Sturridge-Flanke von rechts rauscht wie eine Kerze nach oben und ist dadurch nur schwer für Vardy zu verarbeiten. Am Ende produziert der Joker eine "Rückgabe" für Halldorsson.
75'
Nach wie vor kein Durchkommen für England.
74'
Island lauert geduldig auf Kontermöglichkeiten. Kommen die Nordlichter nach vorne, wird es meist auch schnell gefährlich.
73'
Island kontert: Ein feiner Seitenwechsel landet beim aufgerückten Saevarsson, der gegen Rose nach innen zieht und dann mit links abschließt. Knapp drüber!
72'
Ein Kane-Schuss aus 22 Metern halbrechter Position wird von Gylfi Sigurdsson geblockt.
71'
Eine Rooney-Flanke von links dreht weit an Mitspielern sowie am gegnerischen Gehäuse vorbei ins Toraus. Erste Pfiffe resultieren.
70'
Vardy wird mit einem Steilpass auf die Reise geschickt und scheint schon durch. Schräg von hinten kommt aber Ragnar Sigurdsson mit einer riskanten Grätsche angerauscht - und klärt fair. Was für eine Rettungstat des Innenverteidigers.
69'
Auch das noch: Rooney rutscht im Mittelfeld aus und verliert den Ball. Ein tiefes Raunen geht durchs Stade de Nice.
68'
Island hat nach wie vor alles im Griff. Doch reichen die Kräfte des Außenseiters auch über 90 Minuten? Der Wille ist auf jeden Fall da!
67'
Bei den Briten herrscht schlichtweg zu wenig Bewegung in der Spitze. Mehrere Akteure warten zwischen der isländischen Kette, sind aber nicht anspielbar. Entsprechend resultieren viele Fehlpässe im letzten Drittel.
66'
Freistoß für England aus 35 Metern zentraler Position. Kane probiert es direkt, verzieht aber kläglich. Weit rechts vorbei.
65'
Aron Gunnarsson Gelbe Karte (Island)
Gunnarsson
Gunnorsson bremst Alli mit einem Foul vor dem Strafraum. Gelb!
65'
Laut unseren LIVE!-Daten hat England mittlerweile schon mehr als doppelt so viele Torschüsse (12:5) - schießt aber meist nur aus der zweiten Reihe.
64'
Rose marschiert viel und kommt oft bis zur gegnerischen Grundlinie. Trotzdem entfaltet der Linksverteidiger kaum Durchschlagskraft.
63'
Der nächste lange Ball der Engländer landet in den Armen von Halldorsson. Die Three Lions kommen recht ideenlos daher.
62'
Immer wieder ziehen die Briten das Spiel in die Breite, schaffen es aber weder über die Flügel durchzukommen, noch durch die Mitte.
61'
Bei Island hilft abwechselnd Bödvarsson oder Sigthorsson hinten mit aus. Sprich: Auch die Stürmer müssen defensiv mitarbeiten.
60'
Nach einer abgefälschten Walker-Flanke von rechts kommt Alli am Elfmeterpunkt zum Schuss, jagt das Spielgerät aber drüber.
60'
Jamie Vardy
Raheem Sterling
Spielerwechsel (England)
Vardy kommt für Sterling
Hodgson nimmt Flügelspieler Sterling runter und bringt mit Vardy einen Strafraumstürmer.
59'
Die Three Lions suchen verzweifelt nach einer Lücke - doch niemand hat eine Idee.
58'
Immer wieder hat Island schnell acht bis neun Feldspieler hinter dem Ball. Das Bollwerk steht.
57'
Hackentrick von Walker auf rechts - am Ende brotlose Kunst, weil das Leder ins Seitenaus geht.
56'
Jetzt fängt Island auch noch das zaubern an: Beim artistischen Fallrückzieher von Ragnar Sigurdsson fehlten nur Zentimer.
55'
Ecke für Island von rechts. Bödvarsson schlägt den ruhenden Ball auf den zweiten Pfosten, wo Gunnarsson nach innen köpft. Dort setzt Ragnar Sigurdsson zum Fallrückzieher aus fünf Metern an. Hart rettet mit einem Reflex.
54'
England setzt immer mehr auf lange Bälle - doch auch das scheint wirkungslos.
53'
Wilshere wird mit einem langen Ball in den Strafraum gesucht. Halldorsson ist aber als Erster da.
53'
Laut unseren LIVE!-Daten spiel England mehr als doppelt so viele Pässe wie Island.
52'
Sterling dribbelt sich am linken Sechzehnereck an vier Isländern fest.
51'
Eine Flanke von rechts landet im Sechzehner bei Kane, der einen Kopfball-Aufsetzer abgibt. Halldorsson fängt sicher.
50'
Gudmundson schiebt gegen Rose. Freistoß für England vom linken Flügel. Kane führt aus, kann aber nicht für Gefahr sorgen.
49'
Immer wieder steht England vor dem im 4-4-2 angeordneten, blauen Block.
48'
England erwartet den nächsten weiten Einwurf von Gunnarsson, doch der schmeißt das Spielgerät überraschend kurz. Danach werden die Isländer sofort unter Druck gesetzt und müssen hintenrum spielen.
47'
Daniel Sturridge Gelbe Karte (England)
Sturridge
Sturridge sieht Gelb für ein Revanchefoul gegen Skulason.
47'
Ein Heber von Rooney rauscht durch den KSI-Sechzehner - am Ende klären die Isländer per Kopf.
46'
Island kommt personell unverändert aus der Kabine. Der Ball rollt wieder.
46'
Jack Wilshere
Eric Dier
Spielerwechsel (England)
Wilshere kommt für Dier
Hodgson reagiert zur Pause. Wilshere kommt für Dier.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Eine Sensation liegt in der Luft: Schmeißt EM-Neuling und krasser Außenseiter Island den haushohen Favoriten und das Mutterland des Fußballs England aus dem Turnier? Hält das KSI-Bollwerk im zweiten Durchgang?
45'
Island führt mit 2:1 - unsere LIVE!-Daten sprechen hingegen für England, das mehr Ballbesitz (69 Prozent) und Torschüsse (10:4) hat sowie mehr Zweikämpfe gewinnt (53 Prozent).
45'
Halbzeit in Nizza! England ging zwar früh in Führung, doch tapfere Isländer meldeten sich eindrucksvoll zurück, kämpften sich in diese Partie und drehten die Partie. Die Three Lions sind zwar offensiv eingestellt, können das KSI-Bollwerk aber nur schwer knacken. Island tritt leidenschaftlich auf, setzt selbst Nadelstiche und kommt einer Sensation immer näher.
Halbzeitpfiff
45'
Noch ist keine Nachspielzeit angezeigt.
45'
England spielt hier in einem 4-3-3-System und tritt durchaus offensiv auf, zumal die Halbpositionen im Mittelfeld (Alli und Rooney) immer wieder nach vorne rücken. Zusätzliche Unterstützung kommt von den Außenverteidigern Walker und Rose.
44'
Walker flankt von rechts und findet Rooney, der aus 15 Metern direkt abnimmt. Sein Aufsetzer rauscht drüber.
44'
Rooney reibt sich in einem Zweikampf mit Gunnarsson auf. Die Isländer sind griffig in den direkten Duellen und gehen beherzt zur Sache.
43'
Alli mit einer tückischen Flanke, die beinahe in den linken Winkel fällt. Halldorsson macht aber ein paar Schritte zurück und krallt sich die Kugel.
42'
Die isländischen Fans machen richtig Betrieb und schreien ihre Mannschaft lautstark nach vorne.
41'
Rose schiebt auf links immer wieder fleißig mit an. In dieser Szene kommt der Linksverteidiger aber nicht an Gunnarsson vorbei.
40'
In einem Kopfballduell zwischen Cahill und Bödvarsson kracht es - nach kurzer Pause geht es für Bödvarsson weiter.
39'
Schon jetzt nimmt der Außenseiter bewusst etwas Zeit von der Uhr. Halldorsson lässt sich bei einem Freistoß viel Zeit - und wird von Skomina ermahnt.
38'
Der fällige Freistoß landet zwar bei Smalling am rechten Pfosten, doch der aufgerückte Innenverteidiger stand ohnehin im Abseits.
38'
Gylfi Sigurdsson Gelbe Karte (Island)
G. Sigurdsson
Gylfi Sigurdsson foult erst Rose auf der Außenbahn und liefert sich dann noch ein Scharmützel. Gelb!
37'
Bei den Briten steigt das Frustrationslevel.
36'
Gylfi Sigurdsson prüft die Wachsamkeit von Hart mit einem Distanzschuss aus 20 Metern. Der Torwart hat das Leder erst im Nachfassen.
35'
Rooney zieht aus 20 Metern halbrechter Position ab. Drüber.
35'
In dieser Phase können die Three Lions kaum Druck aufbauen. Die Insulaner entlasten gekonnt.
34'
...der Kapitän macht erneut auf Katapult, doch wird sein Einwurf vor den Strafraum abgewehrt. Dort zieht Skulason einfach mal frech ab - knapp am linken Pfosten vorbei.
33'
Einwurf Island in der gegnerischen Hälfte. Ein klarer Fall für Gunnarsson...
32'
Unsere LIVE!-Daten zeigen, dass jeder isländische Schuss sitzt: von zwei Torschüssen landeten zwei im Tor. Bei England dagegen das nach wie vor große Problem mit der Chancenverwertung (bislang sieben Versuche).
31'
Alli geht im Strafraum zu Boden - eine Berührung war nicht zu erkennen. Kein Foul, sagt auch Skomina.
30'
Jetzt kombiniert wieder England: Über Sturridge und Sterling wandert das Spielgerät zum links im Sechzehner postierten Rose. Dessen Flanke wird in die Arme von Halldorsson abgefälscht.
29'
Bei der folgenden Ecke von links wackelt Halldorsson kurz, wirklich gefährlich wird es aber nicht.
28'
Sterling flankt von der rechen Strafraumkante nach innen und findet 15 Meter halblinks vor dem Tor Kane, der einen direkten Hüftdrehschuss abfeuert. Halldorsson lenkt das Geschoss mit einer Hand über die Latte.
27'
Die beiden 7er im Zweikampf: Sterling gegen Gudmundsson - am Ende schießt der KSI- den FA-Spieler an. Einwurf Island, der im Stadion frenetisch bejubelt wird.
26'
Island bleibt kompakt. England schiebt sich die Bälle zu, findet derzeit aber kein Durchkommen.
25'
Die Three Lions scheinen beeindruckt. Derzeit fällt den Briten nicht viel Kreatives ein.
24'
Unser LIVE!-Daten zeigen 70 Prozent Ballbesitz für England - allerdings auch 54 Prozent gewonnene Zweikämpfe von Island.
23'
Die nächste Einwurf-Flanke von Gunnarsson bringt Gefahr. Am Ende steigten Hart und Sigthorsson hoch - der Torwart bekommt ein Offensivfoul zugesprochen.
22'
...Kane zirkelt den ruhenden Ball in den Gefahrenbereich, wo Siegthorsson per Kopf zur Ecke klärt. Diese tritt dann Rooney nach innen, kann aber keine Gefahr heraufbeschwören.
21'
Freistoß für England vom linken Flügel...
20'
Allerdings muss sich auch Hart hinterfragen. Der Schuss schien nicht unhaltbar zu sein.
19'
Die Isländer können nicht nur kämpfen, sondern auch Fußball spielen! Eine feine Kurzpasskombination mündet im nicht für möglich gehalteten 2:1-Führungstreffer.
18'
Kolbeinn Sigthorsson 1:2 Tor für Island
Sigthorsson (
Rechtsschuss, Bödvarsson)
Island kombiniert mit Kurzpässen ansehnlich nach vorne. Gylfi Sigurdsson spielt Bödvarsson an der Strafraumgrenze an und legt dort für Sigthorsson ab, dessen Flachschuss aus 14 Metern zenteraler Position aufs rechte Eck rauscht. Hart taucht zwar ab, greift aber daneben. 2:1 für Island!
17'
Kane chippt die Kugel im hohen Bogen in den Sechzehner in Richtung des in Manndeckung genommenen Sterling. Halldorsson ist aber zur Stelle und pflückt die Kirsche sicher aus der Luft.
17'
Kane probiert es aus 23 Metern. Knapp drüber.
16'
Ein gefühlvoller langer Ball landet an der rechten Strafraumkante bei Sturridge, der perlt dann aber an gleich zwei KSI-Verteidigern ab.
15'
Rooney tritt die Ecke von rechts nach innen und entfacht dort ein Durcheinander. Am Ende kommt Alli aus 20 Metern zentraler Position zum Schuss. Haarscharf über den Querbalken.
14'
Die Briten kommen dank eines emsigen Walker-Einsatzes am rechten Flügel weit nach vorne - dann aber nicht weiter durch. Kane holt immerhin den nächsten Eckstoß heraus.
13'
Ecke für England von rechts. Rooney führt aus, doch seine scharfe Hereingabe rauscht an Mit- und Gegenspielern vorbei.
12'
Sturridge spielt einen Pass in die Tiefe. Im Strafraum grätscht Ragnar Sigurdsson dazwischen.
11'
Die Three Lions wollen über Ballbesitz Druck aufbauen. Derzeit kommen die Briten aber maximal bis vor den gegnerischen Sechzehner.
10'
...Rooney schlägt den ruhenden Ball in die Spielertraube. Island kann erfolgreich verteidigen.
9'
Gunnarson foult Sterling im Mittelfeld. Freistoß für England aus dem linken Halbfeld...
8'
Gegen den Ball steht Island mit zwei eng zusammenstehenden Viererketten im 4-4-2-System. England versucht dieses Bollwerk mit Tempo und vielen "Give-and-Go"-Pässen (bewegen, passen, weiterbewegen) zu knacken.
7'
Was für eine Blitz-Antwort des Außenseiters! Englands Abwehr war im Tiefschlaf.
6'
Ragnar Sigurdsson 1:1 Tor für Island
R. Sigurdsson (
Rechtsschuss, Arnason)
Nach einem katapultartigen Gunnarsson-Einwurf von rechts verlängert Arnason per Kopf vors Tor. Dort läuft Ragnar Sigurdsson einfach durch und trifft aus drei Metern zum 1:1.
5'
Einen frühen Rückstand wollte Island natürlich verhindern.
4'
Wayne Rooney 1:0 Tor für England
Rooney (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Sterling)
Rooney tritt an und entscheidet sich für das untere linke Eck. Halldorsson ahnt das, kommt aber nicht mehr ran. 1:0 für England.
3'
Foulelfmeter für England
Saevarsson unterschätzt eine Flanke der Engländer. Hinter ihm rennt Sterling zum Ball und wird am linken Fünfmetereck von Halldorsson von den Beinen geholt. Elfmeter.
3'
Sterling dribbelt leichtfüßig über das linke Sechzehnereck in den Strafraum, kommt aber nicht an Saevarsson vorbei.
2'
Sturridge probiert es aus 25 Metern zentraler Position, schießt aber weit rechts vorbei.
1'
Walker dribbelt in einem ersten Vorstoß über rechts nach vorne und flankt flach nach innen, wo die Isländer klären.
1'
Schiedsrichter Damir Skomina aus Slowenien hat angepfiffen.
Anpfiff
20:59 Uhr
Die Kapitäne Rooney und Gunnarsson bei der Platzwahl. Gunnarsson gewinnt und möchte stehen bleiben. Damit hat England Anstoß.
20:55 Uhr
Die Nationalhymnen werden abgespielt.
20:54 Uhr
Die Mannschaften betreten den Rasen im Stade de Nice. England läuft in weißen Trikots mit weißen Hosen und roten Stutzen auf. Island spielt ganz in Blau.
20:31 Uhr
Island vertraut auf dieselbe Startelf ohne personelle Veränderungen.
20:30 Uhr
Hodgson rotiert heute zurück und tauscht sechsmal Personal: Alli, Kane, Rooney, Rose, Sterling und Walker beginnen für Bertrand, Clyne, Henderson, Lallana, Vardy und Wilshere (alle Bank).
20:18 Uhr
Kurios: Vor der EM hatte Halldorsson nicht einmal einen Ausrüstervertrag und fragte auf Eigeninitiative beim deutschen Hersteller Uhlsport an, die ihm Torwarthandschuhe schickten. Nun will er mit seiner Mannschaft "guter Mentalität, Taktik, Zuversicht und ein bisschen Glück" gegen England bestehen. "Wir haben gezeigt, dass wir gegen große Gegner gute Ergebnisse erzielen können."
20:16 Uhr
Ein echtes Fußballmärchen schreibt aber nicht nur die Atlantikinsel, sondern auch ihr Torwart Halldorsson. "Noch mit 21 bin ich von Islands Top-Klubs weggeschickt worden. Jetzt stehe ich hier, in Frankreich. Im Achtelfinale gegen England", so der Blondschopf, der erst mit 29 Jahren Profi wurde.
20:14 Uhr
Mit einer stabilen Defensive und jeder Menge Kampfgeist möchte Island heute den Engländern zusetzen. "Wir sind der Underdog, aber alles ist möglich. Und wir werden alles geben, um weiter hier zu bleiben", so Gudjohnsen. "Wir sind bereit", unterstreicht auch Trainer Heimir Hallgrimsson.
20:12 Uhr
Für den krassen Außenseiter ist es heute "das größte der Spiel der isländischen Fußball-Geschichte", sagt Stürmer Gudjohnsen.
20:06 Uhr
"Wir müssen rücksichtsloser sein", fordert Kapitän Wayne Rooney für das heutige Match. "So, wie wir spielen, fürchte ich niemanden", meint Hodgson. Und trotzdem haben die Three Lions Respekt: Fünf englische Scouts obervierten das letzte Spiel der Isländer.
20:04 Uhr
Das Hauptproblem der Briten: Sie schießen keine Tore. Aus 64 Torschüsse in der EM-Gruppenphase generierte England nur zwei Treffer. "Fußball ist grausam. Manchmal besteht eben kein Zusammenhang zwischen dem Spiel einer Mannschaft und dem Resultat", so Hodgson.
20:02 Uhr
"Wenn die FA will, dass ich weitermache, mache ich das gerne", so Hodgson, dessen Vertrag nach dem Turnier ausläuft, aber: "Ich bettle nicht um den Job."
20:00 Uhr
England geht als klarer Favorit ins heutige Duell. Allerdings konnten die Three Lions seit zehn Jahren kein K.-o.-Spiel bei einer EM mehr gewinnen. Der Druck ist groß - vor allem für Coach Roy Hodgson, der im Falle eines erneuten Scheiterns wohl nicht mehr zu halten wäre.
19:54 Uhr
Auch Island beendete die Gruppenphase als Zweiter und blieb in der Staffel F sogar unbesiegt gegen Ungarn (1., 1:1), Portugal (3., 1:1) und Österreich (4., 2:1).
19:52 Uhr
England qualifizierte sich mit fünf Punkten als Tabellenzweiter der Gruppe B hinter Wales (2:1) und vor der Slowakei (0:0) und Russland (1:1) für die Runde der letzten 16.
19:50 Uhr
Das achte und damit letzte Achtelfinalspiel der Europameisterschaft 2016 steigt heute um 21 Uhr in Nizza: England trifft auf Island.