Champions League

Dietmar Hamann: "Dem FC Bayern München läuft in der Champions League die Zeit davon" - Interview, kicker Sonderheft

Der frühere Champions-League-Sieger im kicker

Hamann: "Bayern läuft die Zeit davon"

Ohne ihn kann Bayern München die Champions League laut Dietmar Hamann nicht gewinnen: Manuel Neuer.

Ohne ihn kann Bayern München die Champions League laut Dietmar Hamann nicht gewinnen: Manuel Neuer. imago

"Bayern läuft die Zeit davon", betont der frühere Münchner Meisterspieler vor dem Achtelfinal-Hinspiel des FCB gegen Besiktas im Europapokal-Sonderheft des kicker. Die aktuelle Mannschaft sei top und ein Kandidat auf den Sieg 2018, nur: "Die Bayern müssen jetzt den Umbruch gestalten. Sie haben ganz junge und ältere Spieler, aber wenige im besten Fußballeralter wie Müller, Alaba und James. Du brauchst eine Mischung. Diesen Umbruch haben sie ein, zwei Jahre zu spät eingeleitet", erklärt der 44-Jährige, der die Königsklasse 2005 mit dem FC Liverpool gewann.

Damit es schon in dieser Saison etwas werden kann, müsse der seit Monaten verletzte Nationaltorhüter Manuel Neuer schleunigst zurückkehren, glaubt Hamann: "Sven Ulreich macht es wunderbar, er hielt Bälle, von denen er nicht wusste, dass er sie halten kann. Ein Viertel- oder Halbfinale ist aber etwas anderes. Ohne Neuer wird der FC Bayern nicht Champions-League-Sieger."

Das komplette Interview mit Didi Hamann, in dem er auch über die neue Power aus der Premier League und seine Sorgen um den Erhalt der Fußballkultur spricht, steht im Europapokal-Sonderheft des kicker, das im Handel erhältlich ist oder im kicker-Shop online bestellt werden kann .

kon