Bundesliga

Frühstarter Hofmann: "Gleich da sein, wenn's richtig losgeht"

Ndenge bei Zulte Waregem im Training

Frühstarter Hofmann: "Gleich da sein, wenn's richtig losgeht"

Bringt sich schon vor dem Trainingsauftakt auf Touren: Gladbachs Jonas Hofmann.

Bringt sich schon vor dem Trainingsauftakt auf Touren: Gladbachs Jonas Hofmann. imago

Am Dienstag erweiterten Jonas Hofmann, Nico Elvedi und Christoph Kramer die kleine Gruppe, die sich schon ein paar Tage vor dem Trainingsstart im Borussia-Park versammelt hat.

Am gestrigen Montag bereits hatten Raffael, Tony Jantschke, Mamadou Doucouré und Marvin Schulz gemeinsam mit Reha-Trainer Andreas Bluhm ihre erste Einheit der Sommervorbereitung absolviert - das Quartett war in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt über einen langen Zeitraum ausgefallen und bringt sich deshalb etwas früher als der Rest der Mannschaft auf Betriebstemperatur. Hofmann, Elvedi und Kramer schlossen sich nun an. "Ich bin ein paar Tage früher zurückgekommen, um mich ein wenig auf den Trainingsauftakt vorzubereiten und um gleich da zu sein, wenn es richtig losgeht", sagte Hofmann nach der Einheit.

Spielersteckbrief Hofmann
Hofmann

Hofmann Jonas

Spielersteckbrief Kramer
Kramer

Kramer Christoph

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Genauso wie Elvedi klagte der Offensivmann im Urlaub über kleinere Blessuren. Der Frühstart dient damit auch als Test für Sonntag. "Keiner will mit einer kleinen Verletzung in die Vorbereitung gehen. Jeder will von Anfang an voll da sein. Die Sommervorbereitung ist immer wichtig, um sich dem Trainer zu zeigen", so Hofmann.

Pass- und Koordinationsübungen standen auf dem gut einstündigen Programm von Hofmann und Elvedi, die Gruppe der Rekonvaleszenten um Jantschke und Raffael ("Ich war in der vergangenen Saison lange verletzt und hoffe, dass ich jetzt fit bleibe und eine gute Saison spiele.") zog ein Intervalltraining durch.

Kramer schnuppert rein - Ndenge trainiert bei Zulte Waregem

Für Kramer bleibt es ein einmaliges Reinschnuppern, er genießt noch ein paar freie Tage. Ein weiterer Borussen-Profi ist nach dem Urlaub auch schon wieder eingestiegen – allerdings außerhalb Mönchengladbachs. Tsiy William Ndenge trainiert - wie der kicker berichtete - in dieser Woche beim belgischen Erstligisten SV Zulte Waregem mit, ein Leihgeschäft ist möglich.

Jan Lustig