Bundesliga

Neuer einsame Spitze - Hitz stürzt ab

kicker-Rangliste Sommer 2017: Torhüter

Neuer einsame Spitze - Hitz stürzt ab

Einmal Weltklasse, einmal aus der Rangliste gerutscht: Manuel Neuer und Marwin Hitz.

Einmal Weltklasse, einmal aus der Rangliste gerutscht: Manuel Neuer und Marwin Hitz. imago

Auch der Schlussmann des FCA konnte die Gegentorflut der Fuggerstädter nicht eindämmen. Bei 15 Einsätzen musste Hitz 31-mal hinter sich greifen. Zwar spielte der Schweizer nicht richtig schlecht, war diesmal aber auch kein wirklicher Punktegarant für Augsburg.

Aufsteiger Wiedwald viermal in der Elf des Tages

Im Gegensatz zu Felix Wiedwald: Im Winter sollte er noch zur Nummer 3 degradiert werden - profitierte dann aber von der Verletzung seines Konkurrenten Jaroslav Drobny. Wiedwalds Glück wurde zu Werders Glück: Der Bremer kommt unter allen Torhütern, die den Einzug in die Rangliste schafften, im vergangenen Halbjahr auf die mit Abstand beste kicker-Durchschnittsnote (2,59) - und damit in die "Internationale Klasse". Gleich viermal stand der 27-Jährige im Jahr 2017 in der Elf des Tages - an den Spieltagen 22 bis 24 sogar dreimal in Serie.

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Hitz
Hitz

Hitz Marwin

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
82
2
RB Leipzig RB Leipzig
67
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
64
Bundesliga - Topspieler (Tor) 2016/17
1. FC Köln Horn Timo
2,58
Borussia Dortmund Bürki Roman
2,72
Hertha BSC Jarstein Rune
2,75

Ich bin gespannt auf die Bestätigung mit Werder in der neuen Saison.

Richard Golz zu Felix Wiedwald

"Felix Wiedwalds Kurve wirkt inzwischen mehr in sich ruhend", lobt Richard Golz in seiner Expertenkolumne für den kicker - relativiert aber zugleich: "Das Prädikat 'Internationale Klasse' halte ich für etwas zu früh, auch wenn die kicker-Noten für ihn sprechen. Ich bin gespannt auf die Bestätigung mit Werder in der neuen Saison."

Keine Zweifel bei Neuer

Keine Zweifel hegt Golz hingegen bei Neuer: "Es ist einfach ein anderes Spiel, wenn er spielt", lobt der ehemalige Bundesligatorhüter des SC Freiburg und des HSV. "Meister werden die Bayern dank ihrer Klasse auch mit einem anderen Keeper. Aber dort, wo - wie in der Champions League gesehen - die Luft dünn ist, braucht man einen Mann mit 'Weltklasse', die Neuer auch für mich weiterhin zeigt."

kicker-Rangliste

Zum selben Urteil kamen die Redakteure des kicker. Auch wenn Neuers Notenschnitt in der Bundesliga seit 2013 minimal, aber kontinuierlich sinkt: Der Weltmeister von 2014 verkörpert weiter "Weltklasse". Bestes Beispiel: seine beiden bärenstarken Leistungen im Champions-League-Viertelfinale gegen Real Madrid (jeweils kicker-Note 1,5). Doch ausgerechnet dort im Rückspiel verletzte sich der 31-Jährige - und fällt seitdem mit einem Fußbruch aus. Zum Beginn der neuen Saison will Neuer wieder da sein - in "Weltklasse"-Form?

In der kicker-Ausgabe vom Donnerstag erscheint Teil eins der traditonellen "Rangliste des deutschen Fußballs". Neben den Torhütern mit den ausführlichen Begründungen der verschiedenen Einstufungen enthält das Heft auch die Ranglisten der Innenverteidiger und der defensiven Außenbahn.

kon