Bundesliga

Mario Gomez: Gegen Sven Ulreich trifft der Stürmer des VfL Wolfsburg besonders gerne

Wolfsburg gegen Bayern - wo Jonker besser ist als Ancelotti

Gomez: Gegen Ulreich trifft er besonders gerne

Alte Bekannte: Mario Gomez (rechts) und Torwart Sven Ulreich.

Alte Bekannte: Mario Gomez (rechts) und Torwart Sven Ulreich. imago

Möglich macht es Manuel Neuer. Sein verletzungsbedingtes Fehlen gegen den VfL Wolfsburg sorgt für das Aufeinandertreffen zweier früherer Stuttgarter: Wolfsburgs Torjäger Mario Gomez gegen Bayerns Schlussmann Sven Ulreich. In doppelter Hinsicht ein Mutmacher für die Niedersachsen. "Ich halte Manuel Neuer für einen der besten Torhüter der Welt", sagt VfL-Coach Andries Jonker. "Wenn er nicht mitspielt, ist das schon ein Vorteil."

Und wenn Ulreich auf Gomez trifft, müsste dem Keeper schon vorab ein mulmiges Gefühl aufkommen. Denn: Der VfL-Stürmer schenkte seinem einstigen Weggefährten bereits sieben Tore ein und traf in seiner Karriere nur gegen René Adler und Tim Wiese ebenso häufig. Ulreich wiederum kassierte nur von Leverkusen Stefan Kießling mehr Gegentore, nämlich neun.

Spielersteckbrief Gomez
Gomez

Gomez Mario

Spielersteckbrief Ulreich
Ulreich

Ulreich Sven

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Bundesliga - 31. Spieltag
mehr Infos

Doch es gibt natürlich auch einen Haken: Mit Wolfsburg trifft die schwächste Heimoffensive auf die beste Auswärtsdefensive der Bayern. Der VfL schoss daheim erst 14 Tore, der Tabellenführer kassierte auswärts nur neun Gegentreffer. Allerdings stand dabei bis auf das 0:1 in Hoffenheim immer Neuer im Bayern-Tor.

Jonker vs. Ancelotti

Wolfsburg gegen Bayern ist auch Jonker gegen Carlo Ancelotti. Und auch zu diesem Duell gibt es ein besonderes Zahlenspiel. Der Italiener holte mit den Bayern bisher im Schnitt 2,33 Punkte pro Spiel. Nur zwei Trainer des Rekordmeisters waren vor ihm besser: Pep Guardiola (2,52) und - Andries Jonker. 2011, als der Niederländer den FCB in fünf Spielen als Interimstrainer coachte, sammelte er 2,60 Punkte im Schnitt. Bislang unerreicht.

Thomas Hiete