Bundesliga

Bayer Leverkusens Torhüter Ramazan Özcan beendet seine Nationalmannschafts-Karriere für Österreich

32-Jähriger spielt nicht mehr für Österreich

Özcan beendet Nationalmannschafts-Karriere

Spielt nicht mehr für Österreich: Torwart Ramazan Özcan.

Spielt nicht mehr für Österreich: Torwart Ramazan Özcan. imago

Der Torwart von Bundesligist Bayer Leverkusen war insgesamt neun Jahre bei der Auswahl der Alpenrepublik dabei und absolvierte insgesamt zehn Länderspiele.

"Ich bin sehr stolz, Teil des ÖFB-Nationalteams gewesen zu sein", erklärt der 32-Jährige seinen Schritt, den er aus privaten Gründen vollzog. "Dabei zählen nicht nur die Teilnahmen an der EURO 2008 und der EURO 2016 zu den ganz speziellen Highlights meiner Karriere, sondern auch die enorme sportliche Entwicklung der Mannschaft in den vergangenen Jahren. Für mich ist es nun an der Zeit, den Fokus neben meiner Arbeit für Bayer 04 vermehrt auf meine Familie zu richten", so Özcan. "Es war eine tolle Zeit. Dafür möchte ich mich sowohl bei den Spielern, als auch beim Trainer- und Betreuer-Team herzlich bedanken."

Spielersteckbrief Özcan
Özcan

Özcan Ramazan

Özcan, der seine Karriere 2003 beim SC Austria Lustenau begann, wurde nach den verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen von Helge Payer und Christian Gratzei kurzfristig als dritter Tormann in den Kader für die EM 2008 berufen, kam beim Heimturnier der Österreicher aber nicht zum Einsatz. Sein Debüt in der Nationalmannschaft gab er am 20. August 2008 beim 2:2 im Test-Länderspiel gegen die Auswahl Italiens.

Bei der EM 2016 in Frankreich wurde er als Ersatztorwart in das Aufgebot Österreichs hinter Stammkeeper Robert Almer berufen. Österreich wurde in Frankreich mit nur einem Zähler in seiner Gruppe Letzter und schied nach der Vorrunde aus.

Österreich befindet sich derzeit in der WM-Qualifikation für das Endturnier in Russland 2018.

bst