DFB-Pokal

Hummels: "Aktuell kann man nicht viel meckern"

Bayern-Verteidiger im Interview

Hummels: "Aktuell kann man nicht viel meckern"

"Wir sind in einer sehr guten Verfassung": Bayern Münchens Innenverteidiger Mats Hummels.

"Wir sind in einer sehr guten Verfassung": Bayern Münchens Innenverteidiger Mats Hummels. picture alliance

In der Pause, als beim Stand von 3:0 längst alles geregelt war, beendete Mats Hummels das Pokalviertelfinale gegen Schalke 04. Er hatte ein Stechen im Gesäß gespürt und verbrachte die zweite Halbzeit auf der Massagebank. An diesem Donnerstag wird sein Muskel genauer untersucht. Vom Halbfinal-Gegner Borussia Dortmund (oder SF Lotte) wusste er noch nichts, als er sagte: "Ich will immer ein Heimspiel. Kurze Anreise, das ist immer mein Wunsch, wenn man so viel im Hotel ist wie wir."

kicker: Herr Hummels, hat der FC Bayern zur richtigen Zeit seine Topform erreicht?

Mats Hummels: Wir sind auf jeden Fall in einer sehr guten Verfassung. Schon nach dem 2:0 in Ingolstadt und dem 1:0 im Pokal gegen Wolfsburg hatte ich gesagt, dass die Mentalität sehr gut gewesen war. Da knüpfen wir zurzeit nahtlos an und geben defensiv auf allen Positionen richtig Gas, so dass dann solche Spiele wie das 5:1 gegen Arsenal, das 8:0 gegen Hamburg und jetzt dieses 3:0 gegen Schalke zustande kommen, in denen wir offensiv nicht zu halten sind. Aktuell kann man nicht viel meckern.

kicker: Nach dem 3:0 gegen RB Leipzig und dem 5:1 gegen Arsenal hieß es, der FC Bayern sei voll da, wenn er da sein müsse. Ist der FC Bayern jetzt immer da, wenn er gefordert ist?

Hummels: Das können wir so leider nicht sagen. Es wäre natürlich schön, wenn das garantiert wäre. Wir müssen es in jedem Spiel aufs Neue beweisen. Es kommen hoffentlich noch viele große Spiele in dieser Saison. Wenn wir am Ende sagen können, wir waren immer da, wenn wir gebraucht wurden, würde es gut aussehen. Aber dazu müssen wir noch in mindestens zehn Spielen richtig gute Leistungen bringen, damit wir am Ende zufrieden sein können.

kicker: Die Schalker standen tief und versuchten es mit einer Fünferabwehr - ohne Chance. Können die Gegner den FC Bayern zurzeit nicht einmal mehr mit extremer Defensive ärgern?

Hummels: Wir haben aktuell gegen tief stehende Mannschaften eine sehr gute Bewegung drin, die vorderen drei, vier Spieler werden noch von Arturo Vidal unterstützt. Es ist wichtig, dass man in diesem Bereich nicht nur mit ein oder zwei Mann vertreten ist, weil es dann jede Mannschaft der Welt verteidigt.

kicker: Wie gegen den HSV am vorigen Samstag reichten dem FC Bayern auch gegen Schalke 20 Minuten, um alles klar zu machen. Hat sich damit für Ihre Mannschaft das Argument von der Belastung in den Englischen Wochen erübrigt?

Hummels: Das war jetzt zweimal der Fall. Allerdings tut es in den Englischen Wochen schon gut, ab und zu Spiele zu haben, die man einfach konzentriert und seriös runterspielen kann.

kicker: Was ist bei so deutlichen Siegen wichtiger: Die Innenwirkung, dass die Bayern-Mannschaft spürt, wie gut sie ist? Oder die Außenwirkung, dass die anderen wie jetzt die Schalker Angst haben müssen, dass sie wie die Hamburger acht Tore kassieren könnten?

Hummels: "Wir haben jetzt diese Selbstverständlichkeit"

Hummels: Es geht um uns: zu wissen, wie gut wir sein können, wenn wir defensiv und offensiv mit dieser Bewegung, dieser Spielfreude auftreten. Wenn man weiß, wie das funktioniert, setzt es sich wieder leichter um. Wir haben jetzt diese Selbstverständlichkeit, das ist den überzeugenden Leistungen in den vergangenen Wochen geschuldet, dass wir mit uns zufrieden sind. Man merkt, dass ein gewisses Selbstverständnis auf dem Platz herrscht. Ich habe dann das Gefühl, dass jeder diesen defensiven Weg noch lieber geht und fast schon Spaß daran hat. Wenn es in den März und April mit den K.-o.-Spielen geht, brauchen wir das definitiv, sonst gewinnen wir nichts.

kicker: Hat Ihre Mannschaft nach der der 3:0-Führung in der zweiten Halbzeit auf Mitleidsmodus geschaltet?

Hummels: Keineswegs. Wir haben einfach gesagt, wir lassen nichts anbrennen. Wir wollten es nicht mehr spannend werden lassen.

kicker: Sie haben Muskelbeschwerden und wurden zur Pause ausgetauscht. Können Sie in Köln am kommenden Samstag mitwirken?

Hummels: Ich hoffe es. Aber es ist zumindest fraglich. Es ist eine Kleinigkeit, die vielleicht ein paar Tage kostet. Vielleicht kann ich am Freitag normal auf dem Trainingsplatz stehen, im Moment weiß ich es noch nicht. Aber ich möchte unbedingt in Köln dabei sein.

Interview: Karlheinz Wild

Bilder zur Partie Bayern München - FC Schalke 04