Bundesliga

Hummels: Unbedingt die Champions League gewinnen

München: Auch Meisterschaft und Pokal reizen

Hummels: Unbedingt die Champions League gewinnen

Die Haare sind wieder dunkel: Bayerns Innenverteidiger Mats Hummels.

Die Haare sind wieder dunkel: Bayerns Innenverteidiger Mats Hummels. imago

Aus Münchens Trainingslager in Doha/Katar berichtet Patrick Kleinmann

"Ich habe mit dem Verein seit 2012 außer des Supercups nichts mehr gewonnen", weiß Hummels, deswegen darf es diese Saison gerne einiges sein: "Meisterschaft und Pokal reizen mich natürlich sehr."

Bayern München - Die letzten Spiele
FC Arsenal Arsenal (H)
1
:
0
1. FC Köln Köln (H)
2
:
0
Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Trainersteckbrief Ancelotti
Ancelotti

Ancelotti Carlo

Bundesliga - 17. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
42
2
RB Leipzig RB Leipzig
39
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
31

Beide hat der Innenverteidiger bereits mit Dortmund gewonnen, die Champions League allerdings steht bisher noch nicht im persönlichen Trophäenschrank: "Die möchte ich unbedingt noch gewinnen." Gibt es eine Priorität? "Wenn ich jetzt wählen müsste, würde ich den Titel in der Champions League nehmen, weil er noch fehlt. Aber zum Glück lassen sich ja mehrere vereinen."

Zwölf Zähler auf den BVB? "Das ist ein ordentliches Punktepolster"

In der Liga sieht Hummels dabei vor allem zwei Konkurrenten: "Leipzig ist es von der Positionierung her, von der Qualität in meinen Augen auch Dortmund." Auf seinen Ex-Verein haben die Bayern aber trotz der Niederlage im direkten Duell schon satte zwölf Zähler Vorsprung, "das ist ein ordentliches Punktepolster". Und überhaupt: "Wenn wir unsere Aufgaben erfüllen, können nicht mehr so viele Mannschaften eingreifen."

"Wir können eine sehr gute Basis für die Rückrunde legen"

Damit das gelingt, wird die Vorbereitung unter Palmen fleißig genutzt, für Hummels kein Problem: "So ein Trainingslager ist für mich fast eine durchweg positive Sache. Wir haben unseren Umgang miteinander, den wir im Sommer noch nicht hatten, und können eine sehr gute Basis für die Rückrunde legen."

Dass Trainer Carlo Ancelotti dabei eigentlich immer in Spielformen trainieren lässt statt reine Laufeinheiten einzulegen, kommt ihm ohnehin entgegen: "Ich habe gerne den Ball am Fuß und jage dem hinterher."

Zweistellige Bundesliga-Siege: Gladbach viermal dabei