kicker

Mourinho: "Diese Freude hat sich Bastian verdient"

United-Coach lobt Schweinsteiger und schließt Verbleib nicht aus

Mourinho: "Diese Freude hat sich Bastian verdient"

"Ich mag Leute, die zielstrebig sind": José Mourinho über Bastian Schweinsteiger.

"Ich mag Leute, die zielstrebig sind": José Mourinho über Bastian Schweinsteiger. imago

Schweinsteiger war bei Uniteds 4:1-Erfolg im Ligapokal gegen West Ham United am Mittwoch kurz vor Schluss eingewechselt und von den Zuschauern im Old Trafford frenetisch gefeiert worden , Teamkollegen wie Zlatan Ibrahimovic äußerten sich hocherfreut über sein Comeback . Mourinho selbst war wegen einer Sperre nicht im Stadion zugegen, lobte seinen Schützling, den er zu Saisonbeginn noch ausgebootet und mit der Reservemannschaft trainieren lassen hatte, aber bei seiner Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim FC Everton (Sonntag, 17 Uhr).

"Er hat dafür gearbeitet und sich diese Freude verdient", meinte Mourinho über die Rückkehr des Mittelfeldspielers: "Ich mag Leute, die zielstrebig sind." Schweinsteiger habe sich auch in der Zeit professionell verhalten, als er nicht mit der Mannschaft trainieren durfte, betonte der United-Coach: "Er hatte zu kämpfen, weil es natürlich nicht einfach ist. Er hat einen Monat kontinuierlich gearbeitet, also sahen wir es als gute Gelegenheit dafür an, dass er ein bisschen spielt." Und dann: "Er ist jemand, der uns helfen kann. Er ist ein weiterer Spieler in unserem Kader und arbeitet hart daran, mehr Chancen zu bekommen." Das hatte sich vor nicht allzu langer Zeit noch ganz anders angehört.

Er ist jemand, der uns helfen kann. Er ist ein weiterer Spieler in unserem Kader und arbeitet hart daran, mehr Chancen zu bekommen.

José Mourinho über Bastian Schweinsteiger

Einen Abschied des Weltmeisters (Vertrag bis 2018) im Januar sieht der Portugiese inzwischen auch nicht mehr als zwingend an: "Natürlich kann er bleiben. Wenn du einen Vertrag hast, hast du die Macht. Dann kannst du selbst über deine Zukunft entscheiden."

Dass der Klub Schweinsteiger im Sommer habe verkaufen wollen, gab Mourinho unumwunden zu, betonte aber: "Er hat sich trotz schwieriger Umstände entschieden zu bleiben." Nun könne er im Januar erneut über seine Zukunft befinden - "aber mit einem besseren Gefühl".

ski