Nationalelf

Neustart für Rückkehrer Gündogan

Mittelfeldspieler fehlt im Training mit Erkältung

Neustart für Rückkehrer Gündogan

Hat die WM in Russland nach zwei verpassten Turnieren fest vor Augen: Ilkay Gündogan.

Hat die WM in Russland nach zwei verpassten Turnieren fest vor Augen: Ilkay Gündogan. picture alliance

Vor den beiden WM-Qualifikationsspielen gegen Tschechien und Nordirland hat sich Gündogan eine Erkältung zugezogen und fehlte deswegen am Mittwochabend beim Training am Hamburger Millerntor. Doch dies wird den Ex-Dortmunder, der nun bei Manchester City spielt, nicht weiter bremsen. Neben dem gesetzten Toni Kroos (Real Madrid), würde Gündogan allzu gerne das Loch stopfen, das Bastian Schweinsteiger im deutschen Mittelfeld gerissen hat.

Die Konkurrenz ist allerdings enorm. Gonzalo Castro spielt bei Dortmund derzeit groß auf und macht auf sich aufmerksam. Zudem ist im zentralen Mittelfeld Sami Khedira ein Führungsspieler beim DFB. BVB-Jungstar Julian Weigl ist ein weiterer aussichtsreicher Spieler mit großer Perspektive.

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

WMQ Europa - 2. Spieltag
mehr Infos
WMQ Europa - Tabelle - Gruppe C
Pl. Verein Punkte
1
Deutschland Deutschland
6
2
Aserbaidschan Aserbaidschan
6
3
Nordirland Nordirland
4

Schon bei der WM 2014 in Brasilien und der EM in diesem Jahr in Frankreich wäre Gündogan aber trotz aller Konkurrenz ein Kandidat gewesen und hätte die DFB-Elf mit seiner Ballsicherheit verstärkt. Doch beide Male wurde er von Verletzungen an der Teilnahme gehindert. Der WM-Titel fehlt in seiner Vita wegen langwieriger Rückenprobleme. Eine ausgerenkte Kniescheibe kostete ihn schließlich die EM. "Es war wirklich die Hölle", sagte er einmal über diese Zeit.

Wegen der vielen körperlichen Probleme hat Gündogan in den vergangenen drei Jahren gerade einmal acht Länderspiele bestritten. Seinen bislang letzten von insgesamt nur 16 Einsätzen (vier Tore) hatte er am 13. November 2015 beim von den Terroranschlägen in Paris überschatteten 0:2 in Frankreich.

Löw und Guardiola sind von Gündogan überzeugt

Liebling bei den Trainern: Ilkay Gündogan mit Pep Guardiola. imago

Viel zu wenig für einen Spieler seiner Klasse. Bundestrainer Joachim Löw kommt geradezu ins Schwärmen und lobt "Technik, Übersicht, Spielintelligenz und Kreativität" des Mittelfeldspielers und seine Rückkehr bedeute eine "Qualitätssteigerung". Auch Pep Guardiola ist von den Fähigkeiten Gündogans restlos überzeugt. Denn als Manchester City ihn verpflichtet hat, war der 25-Jährige ja noch verletzt und blickte überdies auf schwierige Jahre zurück. "Alle haben mir zu verstehen gegeben, dass man mich trotz Verletzung haben will", zeigte er sich schon vor einigen Monaten beeindruckt. Nun hofft man nicht nur in England, dass die Karriere Gündogans nochmal richtig Fahrt aufnimmt.

tru