kicker

Zieler: "DFB? Das Thema ist nicht abgeschlossen"

Leicester-Keeper im kicker-Interview

Zieler: "DFB? Das Thema ist nicht abgeschlossen"

Bekommt derzeit nötige Spielpraxis: Leicester-Keeper Ron-Robert Zieler stellte sich den Fragen des kicker.

Bekommt derzeit nötige Spielpraxis: Leicester-Keeper Ron-Robert Zieler stellte sich den Fragen des kicker. imago

Nach dem 3:0 gegen Burnley und dem 2:4 nach Verlängerung gegen Chelsea im League Cup konnte Zieler bereits erste Unterschiede zwischen der Bundesliga und dem Fußball auf der Insel festmachen. "Es ist in Teilen ein etwas anderes Torwartspiel", gestand der langjährige Hannoveraner im kicker-Interview. Weil Konkurrent Kasper Schmeichel derzeit nicht einsatzfähig ist, hat seine große Stunde geschlagen. Am Samstag (13.30 Uhr) wartet das nächste Highlight mit dem Gastspiel bei Manchester United. Für Zieler eine ganz besondere Begegnung, schließlich wechselte er im Alter von 16 Jahren im Juli 2005 zu den Red Devils.

"Ich gehe hier meinen Weg"

Fünf Jahre verbrachte Zieler im Verein, ehe es ihn wieder nach Deutschland zog. "Ich habe oft die Spiele im Stadion verfolgt", erinnert sich der deutsche Nationalkeeper. Bleibt Schmeichel noch länger außen vor, kommen auf ihn weitere Highlights in den nächsten Wochen zu. "Ich gehe hier meinen Weg, das klappt schon gut", will Zieler sich mittelfristig bei den Foxes als Nummer eins etablieren. Das soll ihm auch den Weg zurück in die Nationalmannschaft ebnen: "Kurz nach der EM hatte ich ein gutes Gespräch mit Andy Köpke. Jetzt gilt es, dass ich mich hier in Leicester durchsetze."

Spielersteckbrief Zieler
Zieler

Zieler Ron-Robert

Spielersteckbrief Schmeichel
Schmeichel

Schmeichel Kasper

Leicester City - Die letzten Spiele
FC Chelsea Chelsea (A)
4
:
2
Hull City Hull (A)
2
:
2
Premier League - 6. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Manchester City Manchester City
18
2
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
14
3
FC Arsenal FC Arsenal
13

Trotz der Entfernung verfolgt Zieler die Geschehnisse in der Heimat aufmerksam. "Grundsätzlich bleibt es in Sachen DFB dabei: Das Thema ist nicht abgeschlossen." Ein Ziel könnte bereits das WM-Qualifikationsduell mit Nordirland am 11. Oktober sein, denn das findet ausgerechnet in Hannover statt.

Was Ron-Robert Zieler über das Torwartspiel in England im Detail, das spezielle Aufeinandertreffen mit Manchester United, das CL-Highlight gegen Porto, den schweren Saisonstart der Foxes und die Angebote aus Spanien und Deutschland zu erzählen hat, lesen Sie in der Donnerstagsausgabe des kicker.

msc/mri