Champions League

Guerreiro: "Es war eine Freude an Marios Seite"

Dortmund: Europameister überzeugt auf neuer Position

Guerreiro: "Es war eine Freude an Marios Seite"

Überzeugte in Warschau in ungewohnter Rolle: Raphael Guerreiro.

Überzeugte in Warschau in ungewohnter Rolle: Raphael Guerreiro. Getty Images

Frage: Herr Guerreiro, 6:0 in Warschau gewonnen - wie zufrieden sind Sie mit Ihrem ersten Champions-League-Match?

Raphael Guerreiro: Es war ein Traum für mich, mein erstes Spiel mit dem BVB in der Champions League gespielt zu haben. Ich bin sehr glücklich und zufrieden. Wir sind auswärts mit einem Sieg gestartet. Das war sehr wichtig für uns.

Spielersteckbrief Guerreiro
Guerreiro

Guerreiro Raphael

Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Frage: Nachdem Sie in den ersten Spielen der Saison nicht von Beginn an gespielt hatten, waren Sie in Warschau bei Ihrem Startelf-Debüt gleich der beste Mann auf dem Platz. Wie haben Sie Ihre Leistung gesehen?

Guerreiro: Für mich ist es egal, ob ich von der Bank komme oder starte, ich möchte immer mein Bestes geben. Dass Sie mich so gut gesehen haben, macht mich natürlich sehr glücklich. Ich hoffe, auch in den nächsten Spielen mein Bestes für die Mannschaft zu geben.

Frage: Sie harmonierten auf dem Platz sehr gut mit Mario Götze. Sportdirektor Michael Zorc meinte, das liege daran, dass sich gute Fußballer immer verstehen.

Guerreiro: Ja, das stimmt. Mario ist ein großartiger Spieler mit großen Qualitäten. Es ist eine Freude, an der Seite eines so guten Fußballers zu spielen. Ich habe mich neben ihm sehr wohlgefühlt. Wir haben uns oft gesucht, ich habe ihn oft gesucht - und auch gefunden. Er verfügt über eine enorme Qualität.

Frage: Eigentlich sind Sie Linksverteidiger, zumindest wurden Sie als solcher beim BVB angekündigt. Jetzt haben Sie bei Trainer Thomas Tuchel aber nicht zum ersten Mal im zentralen Mittelfeld gespielt. Wo fühlen Sie sich am wohlsten?

Guerreiro: Ich war eigentlich immer Linksverteidiger, da fühle ich mich sehr wohl. Ich dachte auch, dass ich als Linksverteidiger nach Dortmund komme. Aber ich bin zum BVB gekommen, um viel dazuzulernen. Wenn der Trainer mich im Mittelfeld aufstellt, versuche ich, das Beste daraus zu machen.

Aufgezeichnet von Jan Reinold

Bilder zur Partie Legia Warschau - Borussia Dortmund