Bundesliga

5,12 Millionen Euro extra: Milik-Transfer lässt Bayer jubeln

Leverkusen mit 16 Prozent an der Ablöse beteiligt

5,12 Millionen Euro extra: Milik-Transfer lässt Bayer jubeln

Freude damals, Freude heute: Leverkusens Sportchef Rudi Völler und der 2013 frisch verpflichtete Arkadiusz Milik.

Freude damals, Freude heute: Leverkusens Sportchef Rudi Völler und der 2013 frisch verpflichtete Arkadiusz Milik. imago

Nach kicker-Informationen sind die Leverkusener mit 16 Prozent an der geflossenen Ablöse beteiligt - diesen Deal handelte Reschke in seiner Zeit bei den Rheinländern 2013 für den damals 18-jährigen Milik aus.

Obwohl die Macher der Leverkusener damals vom Potenzial Miliks sehr überzeugt waren - Sportchef Rudi Völler nannte ihn "Polens vielleicht größtes Talent" - blieb ihm der Durchbruch bei Bayer verwehrt.

Spielersteckbrief Milik
Milik

Milik Arkadiusz

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
SSC Neapel - Vereinsdaten
SSC Neapel

Gründungsdatum

01.08.1926

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Der Nachwuchsmann kam im Winter der Saison 2012/13 nach vom polnischen Erstligisten Gornik Zabrze zu Leverkusen, absolvierte bis zum 29. August 2013 allerdings nur sechs Bundesliga-Spiele (ein Assist).

Von Leverkusen ging es weiter zum FC Augsburg (18 BL-Spiele, zwei Tore), ehe er im Sommer 2014 nach Amsterdam weiterzog. In den Niederlanden spielte der polnische Nationalspieler zwei Jahre und überzeugte auch bei der EM in Frankreich. Dort bestritt er bis zum Viertelfinale alle fünf Spiele und erzielte einen Treffer.

flu/bst