Bundesliga

Castro kratzt an Müllers Thron

kicker-Rangliste Sommer 2015/16: Mittelfeld offensiv

Castro kratzt an Müllers Thron

Ganz oben: Dortmunds Gonzalo Castro (Mitte) und Bayerns Thomas Müller trafen im Pokalfinale öfters aufeinander.

Ganz oben: Dortmunds Gonzalo Castro (Mitte) und Bayerns Thomas Müller trafen im Pokalfinale öfters aufeinander. Getty Images

Weil Müller trotz 17 Torbeteiligungen in drei Wettbewerben nicht die Galaform der Hinserie erreichte und bei der Europameisterschaft unglücklich agierte, war die Herabstufung folgerichtig. Disziplin und Engagement waren dem 26 Jahre alten Weltmeister gewiss nicht abzusprechen, aber die Selbstverständlichkeit in seinem Spiel ist Müller etwas abhanden gekommen - auch vom Elfmeterpunkt. "Bei der EM hat man ihm angemerkt, dass eine gewisse Frische fehlt", betont Weltmeister Andreas Möller in seiner Experten-Kolumne für das kicker-sportmagazin (Montagausgabe).

Der technisch beschlagene Castro kam zwar in der Rückrunde anfangs schwer in Tritt, wurde im weiteren Verlauf jedoch zu einem bestimmenden Spieler im Mittelfeld des BVB. Der 29-Jährige bestach mit starken Leistungen im Pokal-Halbfinale sowie im Finale.

Spielersteckbrief Castro
Castro

Castro Gonzalo

Spielersteckbrief T. Müller
T. Müller

Müller Thomas

Spielersteckbrief Castro
Castro

Castro Gonzalo

Spielersteckbrief T. Müller
T. Müller

Müller Thomas

An einer Weggabelung seiner Karriere befindet sich Mario Götze, der es lediglich ins Blickfeld schaffte. "Mario ist einer der besten Fußballer, die wir in Deutschland haben, er gehört einfach ständig auf den Platz", fordert Möller, "er muss die Ellbogen ausfahren und sich klarer positionieren."

In der Montagausgabe lesen Sie, welcher deutsche Nationalspieler die Internationale Klasse komplettiert, warum der Zweitplatzierte sowie der Viertplatzierte aus dem Winter nur noch im Blickfeld auftauchen, welcher 19-Jährige besonders aufhorchen ließ und welche Talente laut Andreas Möller "Lust auf mehr" machen...

kon