EM

Polens Grosicki absolviert individuelles Programm

Deutscher Gruppengegner bangt um Schlüsselspieler

Polens Grosicki absolviert individuelles Programm

Sein Einsatz im ersten Gruppenspiel entscheidet sich kurzfristig: Kamil Grosicki.

Sein Einsatz im ersten Gruppenspiel entscheidet sich kurzfristig: Kamil Grosicki. imago

Es war ein Schock am Montag im Stadion von Krakau: In der 76. Minute bekam mit Grosicki der bis dato beste Mann einen Schlag auf das Sprunggelenk und musste ausgewechselt werden. Drei Tage später konnte der 28-jährige Mittelfeldmann von Stade Rennes immerhin eine individuelle Einheit absolvieren - an Mannschaftstraining war jedoch nicht zu denken.

"Ich tue alles, um zu spielen. Ich will die Chance nutzen", sagte Grosicki vor einigen Tagen. Man müsse nun abwarten, wie sein Sprunggelenk reagiert, teilte der Verbandssprecher der Polen mit. Doch wie wertvoll der Mittelfeldspieler für sein Land ist, hat er jüngst in der EM-Qualifikation unter Beweis gestellt. Er schoss vier Tore und gab zudem vier Vorlagen - unumstritten ist er einer der wichtigsten Spieler im Kader der Polen.

Auf der linken Seite geht er mit seinem Tempo immer wieder in Dribblings. Auf seine individuelle Klasse würde Coach Adam Nawalka natürlich gerne im ersten Gruppenspiel gegen die Nordiren zurückgreifen.

mst