kicker

Del Bosque holt Aduriz in "La Roja"

Spanien: Diego Costa fehlt ebenso wie Iniesta

Del Bosque holt Aduriz in "La Roja"

Alt aber gut: Aritz Aduriz stößt zu Spaniens Nationalteam.

Alt aber gut: Aritz Aduriz stößt zu Spaniens Nationalteam. imago

Neben Costa ist auch der angeschlagene Welt- und Europameister Andres Iniesta nicht mit dabei in der "Selección". Bayern-Star Thiago und der 35-jährige Aduriz zählen unterdessen dazu. Allroundspieler Sergi Roberto vom FC Barcelona stößt neu in den Kader der Iberer hinzu - der 24-Jährige hatte bei den Katalanen in dieser Saison auf verschiedenen Positionen in der Abwehr, im Mittelfeld und im Angriff geglänzt. Insgesamt 25 Spieler berief Trainer Vicente del Bosque für die beiden EM-Härtetests.

Diego Costa, zuletzt wegen einer vermeintlichen Biss-Attacke gegen Evertons Gareth Barry im FA-Cup in die Kritik geraten, wurde hingegen ebenso wie der Ex-Leverkusener Daniel Carvajal (Real Madrid) ohne Angabe von Gründen nicht nominiert.

Im Fokus steht Aduriz: Fünfeinhalb Jahre nach seinem bislang einzigen Länderspiel könnte der Sturm-Oldie sein Comeback feiern. Der Baske traf in 28 Ligaspielen 17-mal, schoss zudem Bilbao am Donnerstag mit seinem Treffer zum 1:2 beim FC Valencia ins Viertelfinale der Europa League. Zudem nominierte del Bosque erneut Torwart-Ikone Iker Casillas vom FC Porto, der gegen Italien sein 165. Länderspiel bestreiten würde.

aho