Europa League

Bacca: "Man muss Respekt vor Gomez haben"

Sevillas Topstürmer warnt vor dem Duell mit Florenz

Bacca: "Man muss Respekt vor Gomez haben"

Gegen St. Petersburg je einmal erfolgreich: Sevillas Carlos Bacca feiert hier mit Trainer Unai Emery (li.).

Gegen St. Petersburg je einmal erfolgreich: Sevillas Carlos Bacca feiert hier mit Trainer Unai Emery (li.). Getty Images

Baccas Statistiken der Saison 2013/14 lesen sich bereits beeindruckend. Der vom FC Brügge gewechselte Angreifer traf 14-mal in der Liga und inklusive Qualifikation siebenmal in der Europa League. In dieser Spielzeit zeigte der Kolumbianer, dass er keine Eintagsfliege ist. Satte 20 Ligatreffer und vier Tore in der Europa League, davon jeweils eines im Hin- und Rückspiel des Viertelfinals gegen St. Petersburg, unterstreichen seinen Wert.

Am Donnerstag werden die Karten gegen Florenz aber wieder neu gemischt. "Es gibt keine Favoriten mehr, egal welche Mannschaften aufeinandertreffen", so Bacca. Dass Sevilla in der vergangenen Saison den Titel gewonnen hat, spiele nun gegen die Fiorentina keine Rolle mehr. "Es geht jetzt über 180 Minuten, und das werden ganz andere Spiele. Mal schauen, was hier passiert, aber in Florenz bleiben noch einmal 90 Minuten. Jeder Fehler kann entscheidend sein. Wir werden versuchen, unsere Sache gut zu machen."

Spielersteckbrief Bacca
Bacca

Bacca Carlos

Spielersteckbrief Gomez
Gomez

Gomez Mario

Europa League - Halbfinale
mehr Infos
FC Sevilla - Vereinsdaten
FC Sevilla

Gründungsdatum

14.10.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
AC Florenz - Vereinsdaten
AC Florenz

Gründungsdatum

26.08.1926

Vereinsfarben

Violett-Weiß

mehr Infos

Bacca: "Gomez kann uns aus dem Gleichgewicht bringen"

Dazu muss Sevilla aber unter anderem DFB-Angreifer Gomez in den Griff kriegen. Obwohl sich dessen Statistiken weniger beeindruckend lesen als die eines Bacca (vier Tore in 20 Liga-Einsätzen, zwei Treffer in sieben Europa-League-Spielen). "Alle kennen ihn, man muss Respekt vor ihm haben. Auch wenn er derzeit nicht so viele Tore schießt, hat er die Voraussetzungen dazu und kann uns jederzeit aus dem Gleichgewicht bringen."

Um Gomez ins Spiel zu bringen, müsste Florenz allerdings auch häufig den Weg nach vorne suchen. Zwar seien italienische Mannschaften nicht gerade für ihren Offensivgeist bekannt, "aber Florenz ist anders", so Bacca, "sie suchen den Weg zum gegnerischen Torwart." Davon beeindrucken wollen sich Sevilla und Bacca freilich nicht. "Dass unser Torwart zu Null spielt, ist wichtig, aber unsere Maxime ist es zu gewinnen. Wenn wir zu Null spielen, umso besser."

las