kicker

Ohne Weltmeister-Trio: Arsenal holt Supercup

Community Shield: ManCity offenbart Schwächen

Ohne Weltmeister-Trio: Arsenal holt Supercup

Der erste Titel ist unter Dach und Fach: Arsenal-Kapitän Mikel Arteta mit dem Supercup.

Der erste Titel ist unter Dach und Fach: Arsenal-Kapitän Mikel Arteta mit dem Supercup. Getty Images

So verzichtete Citizens-Headcoach Manuel Pellegrini noch auf seine WM-Starter Pablo Zabaleta, Sergio Aguero, Vincent Kompany und Joe Hart. Der Bosnier Edin Dzeko dagegen stand ebenso wie der Ivorer Yaya Touré in der Startelf, der neue Keeper Willy Caballero hütete das Tor. Bei den Londonern glänzte das deutsche Weltmeister-Trio Mesut Özil, Per Mertesacker - der in der kommenden Saison im Übrigen als Vize-Kapitän hinter Mikel Arteta fungieren wird - und Lukas Podolski noch mit Abwesenheit. Die Engländer Alex Oxlade-Chamberlain und Jack Wilshere, der Spanier Santi Cazorla, die Franzosen Olivier Girourd, Mathieu Debuchy und Laurent Koscielny standen aber ebenso zur Verfügung wie der Costa Ricaner Joel Campbell. Und auch Top-Neuzugang Alexis Sanchez (Chile) war mit von der Partie.

Vor 71.523 Zuschauern in Wembley erwischten die Gunners den besseren Start. Nach einer Viertelstunde verzeichnete Arsenal über 70 Prozent Ballbesitz, besonders Sanchez zeigte sich spielfreudig. Doch die erste Chance gehörte den Citizens, Nasris Schuss wurde von Debuchy aber abgeblockt (13.). Dann aber übernahm Arsenal wieder das Kommando, Cazorla markierte in der 21. Minute schließlich das 1:0. Zwar kam City anschließend etwas besser in die Partie, doch Aaron Ramsey war noch vor der Pause mit dem 2:0 zur Stelle.

Giroud zielt ganz genau

Freistoßspray

Nun auch in England: Referee Michael Oliver wendet das Freistoßspray an. Getty Images

Nach dem Seitenwechsel war es zunächst der Meister, der die ersten Akzente setzte. In der 52. Minute hatte Arsenal Glück, als ein Kopfball von Stevan Jovetic nur ans Aluminium klatschte. Nur drei Minuten später war Jovetic erneut zur Stelle, doch Arsenal-Keeper Wojciech Szczesny verhinderte mit einer Glanzparade das Anschlusstor.

Das war's dann aber auch schon mit den Aktionen ManCitys. Arsenal überstand diese Phase ohne Schaden und bekam dann wieder mehr Zugriff auf das Spiel. Und mit einem tollen Distanzschuss entschied Giroud in der 58. Minute die Partie endgültig. Bis zum Abpfiff passierte nichts mehr, Arsenal feierte den ersten Titel der Saison.

Neben etlichen Neuzugängen auf beiden Seiten stand auch der Schiedsrichter im Mittelpunkt des Interesses: Denn erstmals kam bei einem Pflichtspiel auf der Insel das Freistoßspray zum Einsatz.

Zum Auftakt der Premier League am kommenden Wochenende empfängt Arsenal Crystal Palace. Manchester City steht der schwere Gang zu Newcastle United bevor.