Bundesliga

"Etwas ganz Großes": Welttorhüter Neuer freut sich

München: Nationalkeeper ausgezeichnet

"Etwas ganz Großes": Welttorhüter Neuer freut sich

Das Lachen des Welttorhüters: Manuel Neuer freut sich über den Titel.

Das Lachen des Welttorhüters: Manuel Neuer freut sich über den Titel. Getty Images

"Wenn ich irgendwo anders gespielt hätte als beim FC Bayern, wäre es nicht dazu gekommen", räumte er ein, die Mannschaft habe einen wesentlichen Anteil an diesem individuellen Titel. Ohnehin seien Titel, "die man gemeinsam erreicht", die schöneren. Dennoch bezeichnete er die Auszeichnung als " etwas ganz Großes".

Da stört es auch wenig, dass die Wahl durch die Internationale Föderation für Fußball-Geschichte und -Statistik IFFHS umstritten ist. Die Hintergründe bleiben unklar, die IFFHS spricht lediglich davon, dass Redakteure und Experten aus 70 Ländern abgestimmt hätten. Auch Neuer selbst musste eingestehen: "Ich weiß sehr wenig darüber."

zum Thema

Womöglich kann er sich ohnehin bald über weitere Auszeichnungen freuen. Zusammen mit Franck Ribery und Philipp Lahm wird er sich am Sonntag auf den Weg nach Zürich machen. Dort findet am Montag die Weltfußballer-Gala statt, bei der es das Bayern-Trio in die Weltelf schaffen könnte. Ribery könnte zudem den großen Titel "Weltfußballer des Jahres" abräumen. Er ist einer der drei finalen Kandidaten neben Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. "Ich hoffe", gönnt Neuer seinem Teamkollegen den Erfolg, "dass ich nicht der Einzige bin, der einen ausgeben muss."

Ribery, Ronaldo oder Messi: Wer wird Weltfußballer?