Int. Fußball

"WORLDCHAMPIONS": Der perfekte Bayern-Tag

Der FCB krönt ein fantastisches Jahr

"WORLDCHAMPIONS": Der perfekte Bayern-Tag

In Feierlaune: Thiago, Martinez, Rafinha und Ribery (v.l.).

In Feierlaune: Thiago, Martinez, Rafinha und Ribery (v.l.). imago

"WORLDCHAMPIONS" stand auf den T-Shirts der Spieler, die sie sich nach dem souveränen 2:0 im Finale der Klub-Weltmeisterschaft in Marrakesch gegen Raja Casablanca übergestreift hatten. "Wenn man die Champions League und die Klub-WM gewinnt, ist man die Nummer eins der Welt", unterstrich Philipp Lahm. "Da muss man das ganze Jahr sehen: Wir haben das Triple gewonnen, den europäischen Supercup, jetzt die Klub-WM. Wir hatten ein fantastisches Jahr mit sehr, sehr viel Erfolg. Es wird schwer, das zu wiederholen..."

Doch zunächst dürfen die Bayern-Profis das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte Revue passieren lassen, die Füße etwas hochlegen und - was die Bundesliga anbetrifft - relativ entspannt 2014 starten. Die unerwarteten Niederlagen von Leverkusen (0:1 in Bremen) und Dortmund (1:2 gegen Hertha) haben dem FCB in Abwesenheit in die Karten gespielt, der Vorsprung auf die Verfolger blieb ohne eigenes Zutun bei sieben bzw. zwölf Zählern. "Ein perfekter Tag, ein super Tag", freute sich daher Sportvorstand Matthias Sammer.

Bayern München - Die letzten Spiele
1. FC Köln Köln (H)
2
:
0
FC Arsenal Arsenal (A)
2
:
2
Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Es ist etwas ganz Besonderes und wenn man sich den Pokal anschaut, dann sieht man die Weltkugel drauf und alle Kontinente und dementsprechend weiß man dann auch, wofür er dann steht.

Torwart Manuel Neuer

Und ein perfektes Jahr: 56 Pflichtspiele, 50 Erfolge, fünf Titel. "Die erfolgreichste Mannschaft auf diesem Erdball" ist nach "einer Hetzjagd durch den Kalender" reif für den Urlaub. "Zumindest", so merkte Rummenigge an, "hat sich diese Hetzjagd rentiert." Und schließlich habe es ja "113 Jahre gedauert, bis wir alle Pokale hier stehen haben".

Spielbericht

Den Klub-WM-Pokal hat Pep Guardiola schon zum dritten Mal gewonnen - zweimal mit dem FC Barcelona -, dennoch freute sich der spanische Starcoach, der "sehr stolz" auf seine Spieler war. "Jetzt legen wir eine zweiwöchige Pause ein, dann kommen wir zurück, um die kommenden Herausforderungen in Angriff zu nehmen", will sich der FCB-Trainer aber nicht auf den Glanztaten ausruhen. Auch Sammer nicht: "Weltspitze muss einfach Normalität werden."