Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
02.11.2018, 15:43

Insgesamt 312 Club-Anhänger im Visier der Behörden

Polizei ermittelt gegen FCN- und Hansa-Anhänger

Die negativen Begleiterscheinungen rund um das Pokalspiel zwischen Hansa Rostock und dem 1. FC Nürnberg (2:4 i.E.) werden ein juristisches Nachspiel haben. Wie eine Sprecherin der Rostocker Polizei bestätigte, wird gegen etliche Personen aus beiden Fanlagern ermittelt.

Hansa Rostock gegen den 1. FC Nürnberg
Rauchentwicklung vor dem Pokalmatch zwischen Hansa Rostock und dem 1. FC Nürnberg.
© imagoZoomansicht

Ein Großteil davon seien Sympathisanten des 1. FC Nürnberg. Gegen 312 Club-Fans wurden Ermittlungen aufgenommen, ihnen werde schwerer Landfriedensbruch vorgeworfen. Am Vormittag des Zweitrundenmatches zwischen Rostock und Nürnberg (2:4 i.E.) waren Teile der beiden Fanlager in der Nähe des Ostseestadions aufeinandergetroffen. Die gleichzeitig eintreffende Polizei versuchte, die rivalisierenden Gruppen zu trennen. Im Lauf der Auseinandersetzungen musste ein Warnschuss abgegeben werden.

Die Polizei nahm im Anschluss an die Maßnahmen mehr als 300 Nürnberger Fans in Gewahrsam. Diese wurden erkennungstechnisch behandelt und durften gegen 21 Uhr in ihren Bussen die Hansestadt wieder verlassen.

Auch Hansa-Anhänger droht juristisches Nachspiel

Auch gegen Anhänger des Drittligisten wurden Ermittlungen eingeleitet. Denn bereits vor dem Zusammenstoß wurden zwei Club-Anhänger Opfer eines Übergriffes. Gegen die Verdächtigen werde wegen gefährlicher Körperverletzung sowie Raubes ermittelt. In der Nacht vor dem Spiel wurde zudem eine Scheibe des Mannschaftsbusses des FCN eingeworfen, hier ermitteln die Behörden gegen Unbekannt.

Auch während der Partie kam es zu Straftaten. Wie die Polizei auflistet, sei es von Seiten der Rostocker Anhänger zu Angriffen auf Stadionordner und Polizisten gekommen. Zudem wurde im Fanblock Hansas Pyrotechnik abgebrannt. Gegen wie viele Rostocker Fans ermittelt wird, teilte die Polizei aber nicht mit.

jer

 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine