DFB-Pokal

Spaß-Befehl von FC-Trainer Markus Anfang

Köln trifft im DFB-Pokal auf Schalke 04

Spaß-Befehl von FC-Trainer Anfang

"Spaß haben": Kölns Trainer Markus Anfang.

"Spaß haben": Kölns Trainer Markus Anfang. imago

Man könnte meinen, nach den zuletzt schwierigen Spielen mit nur zwei von neun möglichen Punkten sei Markus Anfang froh, dass sein Team endlich einmal nicht als Favorit ins Spiel geht. Doch Kölns Trainer spinnt solche Gedanken nicht: "Ob Favorit oder nicht, wir wollen das Spiel so angehen, dass wir es gewinnen können", sagt er und sieht offensichtlich keinen Sinn darin, dem "amtierenden Vizemeister" (Anfang) die Rolle des Dominators zuzuschieben: "Unser Anspruch ist es, ein gutes Spiel zu zeigen. Es ist schön, sich mit dieser Mannschaft messen zu können, einem Champions-League-Teilnehmer. Die Fans und die Spieler können sich freuen auf das Spiel. Das tue ich auch."

Aber groß etwas ändern würde sich im Vergleich zu anderen Spielen nicht. Anfangs Ansatz: Gegen den Ball wolle man gut agieren, mit dem Ball Lösungen finden. Die fehlende Leichtigkeit seiner Profis in den vergangenen Wochen wird dem Trainer nicht entgangen sein, folgerichtig fordert er sie auf "Spaß zu haben" am Spiel. So klingt ein Chef, der seinen Mitarbeitern vertraut und sie behutsam dazu bringen will, ihr Potenzial abzurufen und sich zu belohnen für den Aufwand, den man treibt. Dies sei zuletzt zu kurz gekommen.

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Anfang
Anfang

Anfang Markus

1. FC Köln - Die letzten Spiele
Bayern München Bayern (A)
2
:
0
VfL Bochum Bochum (H)
2
:
1

Personelle Sorgen hat der Zweitligist keine. Außer Lasse Sobiech (Zehen-OP) und Christian Clemens (Syndesmose) sowie den wieder ins Training zurückgekehrten Vincent Koziello - der naturgemäß nach seiner Schulterverletzung noch Rückstand aufweist - sind alle Kölner fit, auch Salih Özcan meldete sich nach dem bösen Tritt aufs Sprunggelenk durch den Heidenheimer Niklas Dorsch wieder fit und steht im Kader.

flu