DFB-Pokal

DFB-Pokal im Free-TV: "Bayern war nur die dritte Wahl"

Darum zeigt die ARD Leipzig und Bayern live

DFB-Pokal im Free-TV: "Bayern war nur die dritte Wahl"

Am Dienstag mal wieder live im Free-TV: ein DFB-Pokal-Spiel des FC Bayern.

Am Dienstag mal wieder live im Free-TV: ein DFB-Pokal-Spiel des FC Bayern. imago

Köln gegen Schalke! Gladbach gegen Leverkusen! In der zweiten DFB-Pokal-Runde kommt es zu namhaften Duellen im Westen der Republik - doch zum Unverständnis vieler Fans wird keines davon im Free-TV zu sehen sein. Warum entschied sich die ARD, diese Woche lieber Rödinghausen gegen Bayern (Dienstag) und Leipzig gegen Hoffenheim (Mittwoch) zu übertragen?

Letztere Paarung, das Aufeinandertreffen von RB mit seinem zukünftigen Trainer Julian Nagelsmann, erschien den Entscheidern als "sportlich attraktivstes Spiel", erklärt ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky im großen kicker-Interview (Montagsausgabe). Die Bayern seien dagegen diesmal "sogar nur die dritte Wahl" gewesen.

"... und Bayern gegen Rödinghausen ist doch auch schön"

Eigentlich habe man neben Leipzig gegen Hoffenheim "auch noch zwei Traditionsklubs bei Köln gegen Schalke zeigen" wollen. "Die Spiele ließen sich aber aus polizeilichen Gründen nicht auf zwei unterschiedliche Tage legen. Und Bayern gegen Rödinghausen ist doch auch schön", findet Balkausky.

Und was, wenn die Bayern beim Regionalligisten früh uneinholbar führen? "Das Risiko geht man immer ein", so der 56-Jährige. "Unser Programmdirektor sagte mal: An der Zahl der Verlängerungen sieht man, wie gut unsere Auswahl war. Klein gegen Groß zeichnet den Pokal nun einmal aus, dazu regionale Duelle, genau das wollen wir abbilden. In der ersten Runde dieser Saison dachte ich auch, dass Drochtersen/Assel 0:11 untergeht, am Ende gewann Bayern nur 1:0."

Wie die WM für die ARD lief, wer schuld an den späten Anstoßzeiten von DFB-Freundschaftsspielen ist und welche Sportart noch viel TV-Potenzial hat: Das ganze Interview lesen Sie im aktuellen kicker vom Montag!

jpe

Die größten Pokal-Sensationen