Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.08.2018, 13:07

Parker hinterlässt gute Trainings-Eindrücke

Fürths Fragezeichen in der Abwehr

Die SpVgg Greuther Fürth hat mit Borussia Dortmund ein attraktives, aber auch denkbar schwieriges Los gezogen. Am Montagabend (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) kommt es zum Showdown im ausverkauften Sportpark Ronhof. Fraglich ist noch, mit welcher Besetzung das Kleeblatt in der Abwehr auflaufen wird. Im Sturm ist Neuzugang Shawn Parker eine Alternative.

Shawn Parker & Damir Buric
Fürths Trainer Damir Buric (h.) beobachtet Neuzugang Shawn Parker (v.) beim Training.
© imagoZoomansicht

16.626 Fans werden das Pokalspiel im Ronhof live verfolgen. "Wir haben ein volles Haus, warten mit Spannung auf dieses Match und können kaum erwarten, dass es losgeht", freut sich Kleeblatt-Coach Damir Buric auf das Duell mit Borussia Dortmund und macht keinen Hehl daraus, dass die Spielvereinigung der krasse Außenseiter ist. "Ich sehe keine Vorteile gegenüber so einer Mannschaft. Unser einziger Vorteil ist, dass wir ein Heimspiel haben." Zwar ist Fürth schon zwei Wochen früher in den Pflichtspielbetrieb gestartet und in der 2. Liga noch ungeschlagen (3:1 gegen Sandhausen, 1:1 in Ingolstadt). Dass der BVB im Frankenland einen Kaltstart erleben wird, glaubt Buric aber nicht: "Sie sind gut in Form und haben viele Spiele gegen richtig starke Gegner gemacht. Wir erwarten einen richtig guten Gegner. Der neue Trainer Lucien Favre hat der Mannschaft schnell seine Handschrift verpasst. Sie sind schon jetzt ziemlich weit."

Dortmund imitieren

Im Training versuchten die Weiß-Grünen, sich auf die Fußball-DNA der Schwarz-Gelben einzustellen. "Wir haben uns angepasst und einige Einheiten gemacht, in denen wir die Spielweise von Borussia Dortmund imitiert haben", berichtet Buric. "Es wird schwer sein, an den Ball zu kommen. Sie spielen Ballbesitz- und Kombinations-Fußball mit einer unglaublichen Passsicherheit." Seinen Spielern rät der 54-jährige Kroate: "Wir müssen mutig und mit viel Leidenschaft und Willen ins Spiel gehen."

Caligiuri fraglich

Wen Buric für die erste Elf nominieren wird, ließ der Trainer genauso offen wie die Frage nach dem taktischen System. Die Franken begannen bislang immer mit einer Viererkette, schalteten dann aber auf eine Dreierkette um. "Ich rede ungern über die Taktik", lässt sich Buric nicht in die Karten schauen. "Wir werden einen Plan haben und haben gezeigt, dass wir reagieren können, wenn etwas nicht läuft." Personell bangt Fürth um den Einsatz von Kapitän Marco Caligiuri, der zwischen Mannschaftstraining und Trainingspause mit individuellen Behandlungen pendelte. Als Ersatz für die Innenverteidigung stünde erneut Richard Magyar bereit.

SpVgg-Debüt für Parker?

Eine Option, wenn auch für die Abteilung Angriff, ist Neuzugang Shawn Parker. Der bundesligaerfahrene Stürmer (37 Spiele, vier Tore) gab im Training eine Kostprobe seines Könnens und wäre auf gleich mehreren Offensivpositionen denkbar. "Die Eindrücke waren gut", so Buric. "Im Training hat er Abschlussqualitäten sowie Schnelligkeit gezeigt - und er war geschmeidig am Ball. Es kann einiges passieren." Nur nach Erfahrung möchte der Coach seine Elf ohnehin nicht aufstellen: "Wir brauchen für dieses Match nicht nur Ruhe, sondern auch Aggressivität, Laufstärke, Kompaktheit, Homogenität und Zweikampfverhalten auf hohem Niveau."

cru

kicker-Bundesliga Sonderheft
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:SpVgg Greuther Fürth
Gründungsdatum:23.09.1903
Mitglieder:2.550 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Weiß-Grün
Anschrift:Kronacher Straße 154, 90768 Fürth
Telefon: 0911/9767680
Telefax: 0911/976768209
E-Mail: info@greuther-fuerth.de
Internet:http://www.greuther-fuerth.de

weitere Infos zu Buric

Vorname:Damir
Nachname:Buric
Nation: Kroatien
Verein:SpVgg Greuther Fürth

weitere Infos zu S. Parker

Vorname:Shawn
Nachname:Parker
Nation: Deutschland
Verein:SpVgg Greuther Fürth
Geboren am:07.03.1993


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine