Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.05.2018, 16:40

FC Bayern: Starke nimmt Abschied

Neuers Ziel: Ein Kaderplatz in Berlin

Acht Monate musste Manuel Neuer darauf warten. Am gestrigen Dienstag war es soweit: Der Nationalkeeper konnte erstmals nach seiner Mittelfuß-OP wieder eine ganze Einheit mitmachen.

Manuel Neuer
Manuel Neuer wird es wohl für das Pokalfinale gegen Frankfurt in den Bayern-Kader schaffen.
© imagoZoomansicht

Und was man so aus Mannschaftskreisen hörte, so machte Neuer auch am Mittwoch eine richtig gute Figur beim Training. Sein Ziel: Der Sprung in den Kader für das Pokalfinale am Samstag. Dafür müsste dann Tom Starke weichen, der im September als Ersatzmann von Sven Ulreich reaktiviert wurde. Es ist damit also sehr wahrscheinlich, dass der 37-jährige Torwart am vergangenen Wochenende gegen den VfB Stuttgart zum letzten Mal bei einem Pflichtspiel der Bayern-Profis in Arbeitskleidung mit dabei gewesen war.

Trainer Jupp Heynckes wird die letzten Einheiten bis Samstag noch abwarten, doch es scheint realistisch, dass Neuer erstmal seit September 2017 wieder einem Aufgebot des FC Bayern angehört. Kommt es so, wird Tom Starke das Pokalfinale nur in Zivilkleidung verfolgen. Nach seinem Karriereende im Juli 2017 und der Reaktivierung nach Neuers Verletzung ist jetzt wohl endgültig Schluss. "Ich gehe davon aus, dass es meine letzte Reise für die Profis ist. Man muss jetzt Platz für die jungen Spieler machen. Es war eine tolle Zeit, aber ich freu mich auch auf meine Aufgabe in der Akademie." Dort wird er wie zu Beginn der Saison wieder als Torwartkoordinator tätig sein.

Christian Früchtl, deutscher U-18-Nationalkeeper, so ist es geplant, soll die neue Nummer 3 hinter Neuer und Sven Ulreich werden. Dazu wird Ron Thorben Hoffmann (19), der am Mittwoch einen Profivertrag bis 2021 unterschrieb, auch dem Kader des neuen Trainers Niko Kovac angehören. Für Sven Ulreich könnte es in Berlin für längere Zeit sein letztes großes Spiel im Dress der Bayern gewesen sein, wenn Neuer in der neuen Saison wieder seinen angestammten Platz einnimmt. Klar kommuniziert ist aber auch, dass Ulreich sich wünscht, nach seiner tollen Saison zukünftig auf mehr Spielzeiten zu kommen als das vor Neuers Verletzung der Fall gewesen war.

Mounir Zitouni

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Neuer

Vorname:Manuel
Nachname:Neuer
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:27.03.1986

weitere Infos zu Starke

Vorname:Tom
Nachname:Starke
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:18.03.1981

weitere Infos zu Ulreich

Vorname:Sven
Nachname:Ulreich
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:03.08.1988


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine