DFB-Pokal

Pokal-Halbfinale: Bayer 04 Leverkusen empfängt den FC Bayern München - Eintracht Frankfurt auf Schalke zu Gast

Bundestorwarttrainer als Losfee im DFB-Pokal

Pokal-Halbfinale: Bayer empfängt Bayern - SGE auf Schalke

Sie treffen sich im Pokal-Halbfinale in Leverkusen wieder: Bayers Karim Bellarabi (#38) und Bayerns Franck Ribery.

Sie treffen sich im Pokal-Halbfinale in Leverkusen wieder: Bayers Karim Bellarabi (#38) und Bayerns Franck Ribery. imago

Der Traum von Berlin wird immer realistischer: Mit dem FC Bayern München, Bayer 04 Leverkusen, dem FC Schalke 04 und Eintracht Frankfurt waren nur noch vier Mannschaften am Sonntag im Topf. Bundestorwarttrainer Andreas Köpke gab in Dortmund die Losfee - und beglückte vor allem Leverkusen und Schalke. Beide Teams genießen in ihrem Halbfinale jeweils Heimrecht: Bayer empfängt den 18-maligen Pokalsieger aus München, die Knappen den Vorjahresfinalisten aus Frankfurt. Die beiden Halbfinals werden am 17. und 18. April ausgetragen.

Ein kurzer Blick zurück: Bayern gewann letztmals in der Saison 2015/16 den Pokal, Gegner Leverkusen 1992/93. Dazu stand die Werkself noch zweimal im Finale (2002 und 2009). Schalke durfte letztmals 2011 (ein 5:0 gegen den MSV Duisburg) den goldenen Pokal in die Höhe stemmen, bei Frankfurt datiert der letzte große Wurf aus dem Jahr 1988. Die SGE würde vor allem gerne die Vorjahres-Niederlage im Finale gegen Dortmund ( 1:2 ) vergessen machen.

Und die direkten Pokal-Vergleiche? Bayern setzte sich viermal gegen Leverkusen durch, nur 2009 gewann die Werkself ihr Viertelfinale gegen die Münchner auf dem Weg ins Finale. Deutlich ausgeglichener gestaltet sich der Vergleich zwischen S04 und SGE: Viermal gewann Königsblau, viermal die Eintracht.

msc

Die Winterwechsel der Bundesligisten