Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.02.2018, 22:25

Bayern: Müller mit Oberschenkelprellung ausgewechselt

Heynckes über Kimmich: "Wie ein Torjäger"

Der FC Bayern hat das Halbfinale im DFB-Pokal erreicht. Beim Drittligisten Paderborn gewann der Rekordmeister mit 6:0. Münchens Cheftrainer Jupp Heynckes sprach seiner Mannschaft nach dem Schlusspfiff ein großes Kompliment aus - und fand besonderes Gefallen am dritten Treffer durch Joshua Kimmich. Vorsichtige Entwarnung gab es derweil beim im ersten Durchgang ausgewechselten Thomas Müller.

Joshua Kimmich, Michael Ratajczak
Joshua Kimmich (li.) erzielt das 3:0, Paderborns Michael Ratajczak kann den Schuss nicht abwehren.
© Getty ImagesZoomansicht

Schon zur Halbzeitpause war der FC Bayern in Paderborn auf die Siegerstraße eingebogen. Gegen den engagierten, aber letztlich machtlosen SC Paderborn hatte der Rekordmeister eine 3:0-Führung herausgeschossen. Nach Toren von Kingsley Coman (19.) und Robert Lewandowski (25.) baute Kimmich den Vorsprung aus und machte damit letzte Hoffnungen auf ein ostwestfälisches Fußballwunder zunichte. "Ich muss sagen, sie haben brutal mutig gespielt", zollte der Nationalspieler dem SC Paderborn am "Sky"-Mikrofon allerdings Respekt. "Alle anderen Drittligisten hätten sich sicherlich hinten reingestellt. Ich habe selbst mal 3. Liga gespielt. Dort haben wir lange nicht so guten Fußball gespielt wie Paderborn."

Er hat das ganz cool abgeschlossen, wie ein Torjäger.Jupp Heynckes über Joshua Kimmich

Auf schwerem Geläuf (Kimmich: "Es war schwierig den Ball am Boden zu halten"), ließ der FC Bayern bis auf eine kurze Drangphase des Drittligisten jedoch wenig zu und untermauerte damit zugleich seine Favoritenrolle. "Wir haben uns sehr gut vorbereitet", betonte Chefcoach Heynckes, der sich vorab ein Bild des SCP per TV-Analyse verschafft hatte und entsprechend gewarnt nach Paderborn gekommen war. "Zweiliga-Niveau" attestierte er dem aktuellen Spitzenreiter der 3. Liga. "Ich habe festgestellt, dass das eine wirklich sehr gute Mannschaft ist", erneuerte der 72-Jährige seine Einschätzung, die er bereits vor dem Spiel kundgetan hatte.

Kimmich veredelt Hummels' Vorlage

Entsprechend erleichtert nahm Heynckes die geschlossene Mannschaftsleistung seiner Mannschaft wahr - freute sich aber nicht nur aufgrund des klaren Ergebnisses. Auch die Entstehung des 3:0 sorgte für Hochstimmung bei Heynckes. Mats Hummels hatte den Treffer mit einem bärenstarken Lupfer über die komplette SCP-Defensive vorbereitet. Für den FCB-Coach schön anzusehen, weil er von seinem Team "nicht nur Ballbesitz und Tempowechsel" gesehen habe, "sondern, dass wir auch das Vertikalspiel suchen". Kimmich veredelte die Vorlage mit einem cleveren Schuss ins kurze Eck. "Eigentlich habe ich geguckt, ob jemand mitgelaufen ist. Ich wollte ihn erst querlegen, dann sind mir die Optionen ausgegangen. Zum Glück hat mir der Torhüter die Ecke gegeben", beschrieb der Torschütze seinen Treffer. "Er hat das ganz cool abgeschlossen, wie ein Torjäger. Das freut mich für beide besonders", lobte Heynckes, der grundsätzlich zusammenfasste: "Wir haben auch auf dem schweren Geläuf gut kombiniert und schöne Tore herausgespielt."

Müller hat eine Oberschenkelprellung erlitten

Die Freude über den souveränen Auftritt in Paderborn konnte auch nicht die verletzungsbedingte Auswechslung von Thomas Müller trüben. Der Offensivmann wurde nach 32 Minuten vom Feld genommen, da er vor dem 1:0 einen Schlag abbekommen hatte. Laut Heynckes hat sich der 28-Jährige eine Oberschenkelprellung zugezogen. Welche Konsequenzen diese haben wird, war allerdings noch nicht abzusehen. "Ich hoffe, dass er am Samstag wieder dabei ist", sagte Heynckes.

pau

DFB-Pokal, 2017/18, Viertelfinale
SC Paderborn 07 - Bayern München 0:6
SC Paderborn 07 - Bayern München 0:6
Wunder im Pokal?

Im Viertelfinale des DFB-Pokals 2017/18 kam es in Paderborn in der Benteler-Arena zum Duell David vs. Goliath: Der SCP erwartete den FC Bayern München.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kimmich

Vorname:Joshua
Nachname:Kimmich
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:08.02.1995

weitere Infos zu T. Müller

Vorname:Thomas
Nachname:Müller
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:13.09.1989

weitere Infos zu Heynckes

Vorname:Jupp
Nachname:Heynckes
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine