DFB-Pokal

DFB-Pokal-Achtelfinale ausgelost: Bayern empfängt den BVB!

Gladbach gegen Leverkusen

Achtelfinale ausgelost: Bayern empfängt den BVB!

Man kennt sich: Mats Hummels und Pierre-Emerick Aubameyang (r.) treffen sich mal wieder im DFB-Pokal.

Man kennt sich: Mats Hummels und Pierre-Emerick Aubameyang (r.) treffen sich mal wieder im DFB-Pokal. picture alliance

Wer geht in Führung? In der siebten Saison in Folge kommt es im DFB-Pokal zum Duell zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund, aktuell steht es 3:3: Vorige Saison triumphierte der BVB im Halbfinale mit 3:2 in München und holte später den Pott. Nun kommt es bereits im Achtelfinale zum Spitzentreffen - für die Bayern ist es bereits das zweite hintereinander nach dem Zweitrundenduell bei Vizemeister RB Leipzig (5:4 i.E.).

"Dritte Runde. Zweites Finale. Unglaublich", twitterte Mats Hummels entgeistert. Und BVB-Stadionsprecher Nobby Dickel, der bei der Auslosung im Dortmunder Fußballmuseum am Sonntagabend zugegen war, kommentierte trocken: "Die Bayern können ja nicht immer Losglück haben."

Ausgetragen wird das Achtelfinale am 19./20. Dezember, kurz vor Weihnachten also und diesmal sogar erst nach dem 17. Bundesliga-Spieltag. Insgesamt kommen zwölf der 16 verbliebenen Pokal-Anwärter aus der Bundesliga, neben Bayern und Dortmund treffen noch acht weitere davon direkt aufeinander.

Köln auf Schalke: Stöger "nicht überrascht"

Zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen kommt es zum Rheinderby, das die Werkself unlängst in der Liga mit 5:1 auswärts gewann. Schalke 04 empfängt das derzeitige Schlusslicht 1. FC Köln (Trainer Peter Stöger: "Dass es ein Auswärtsspiel wird, überrascht mich nicht"); Werder Bremen will seine Pokal-Heimserie auch gegen den SC Freiburg verteidigen: Seit 1988 haben die Grün-Weißen in 35 Partien nicht mehr verloren. Der VfB Stuttgart gastiert indes beim 1. FSV Mainz 05.

Seinem Ex-Klub SC Paderborn, dem letzten verbliebenen Drittligisten im Wettbewerb, bescherte Stefan Effenberg dagegen keinen der ganz Großen, sondern ein Heimspiel gegen Zweitligist FC Ingolstadt. Außerdem reist Vorjahresfinalist Eintracht Frankfurt zum 1. FC Heidenheim und der VfL Wolfsburg zum 1. FC Nürnberg.

Den Videobeweis wird es übrigens auch im Achtelfinale noch nicht geben. Er kommt erst ab dem Viertelfinale zum Einsatz.

jpe

Zum siebten Mal in Serie: Bayern gegen BVB im Pokal