DFB-Pokal

FC Bayern gegen RB Leipzig: Der Plan von Trainer Jupp Heynckes steht

FC Bayern: Hummels und Coman in der Anfangself - James fällt aus

Der Plan von Heynckes steht

Bereitete das Pokalspiel in Leipzig akribisch vor: Bayern-Trainer Jupp Heynckes.

Bereitete das Pokalspiel in Leipzig akribisch vor: Bayern-Trainer Jupp Heynckes. imago

Den trainingsfreien Montag verbrachte Jupp Heynckes an der Säbener Straße. Natürlich. Während sich die Spieler vom Wochenende erholten, weilte der 72-Jährige von morgens um 7.30 Uhr bis abends um sechs auf dem Trainingsgelände. Einer wie Heynckes kennt keine freien Tage. Schon gar nicht in Zeiten wie diesen. Es gilt schließlich das Pokalspiel in Leipzig vorzubereiten. Mit seinen Videoanalysten sezierte er den Gegner vom Mittwoch, analysierte Schwächen wie Stärken. Er schaute sich auch noch mal die beiden letzten Spiele der Leipziger gegen Dortmund und Stuttgart an. Das sei alles ganz schön "zeitaufwändig", so Heynckes. Dazu ein paar Gespräche, ein wenig Sport zwischendurch und "schon war der Tag ausgefüllt", erzählt der Bayern-Coach. Private Zeit? "Gibt es nicht", sagt der Trainer. Familie und Tiere in Schwalmtal müssen sich also noch länger gedulden.

Aber so war er schon immer: diszipliniert, emsig und engagiert. Und genau das erwartet er auch von seinen Spielern, dahingehend ist er nach zwei Wochen mit dem Zustand der Mannschaft zufrieden: "Sie arbeiten sehr diszipliniert, sind respektvoll im Umgang, setzen die Dinge gut um. Wirklich prima", lobte er seine Spieler. Doch nun kommt der erste große Gradmesser. Leipzig wartet. "Wir müssen eine Top-Leistung bringen, um im Pokalwettbewerb zu bleiben", sagt Heynckes.

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Spielersteckbrief Coman
Coman

Coman Kingsley

Trainersteckbrief Heynckes
Heynckes

Heynckes Jupp

DFB-Pokal - 2. Runde
mehr Infos

Martinez steht im Aufgebot - James: Rückenprobleme

James Rodriguez

James Rodriguez musste wegen Rückenproblemen kurzfristig in München bleiben. imago

Mit welcher Mannschaft, das ist noch nicht klar, nachdem Thomas Müller mit einem Muskelfaserriss drei Wochen ausfällt und auch James nicht einsatzbereit ist. Der Kolumbianer musste wegen Rückenproblemen kurzfristig in München bleiben. Dies teilten die Bayern am Dienstagabend mit. Damit wird aller Voraussicht nach Thiago die Position hinter Robert Lewandowski ausfüllen, auf der Doppelsechs wäre Arturo Vidal ein Kandidat. Allerdings ist noch nicht sicher, ob Javi Martinez nach seiner Schulterverletzung wieder einsatzbereit ist. "Martinez hat gut trainiert. Er hat signalisiert, dass er keine Schmerzen hat. Ich überlege das aber noch, ob ich das mache. Er wird mitfahren, im Aufgebot stehen. Die Entscheidung fällt morgen", kündigte der Bayern-Coach an, der aber auf Mats Hummels (Schlag auf den Knöchel) als auch Kingsley Coman (Knieprellung) zählen kann. Beide werden in der Anfangself stehen, das sagte Heynckes bereits vorab.

"Insgesamt sind wir auf einem guten Weg"

Insgesamt wird der Trainer darauf achten, dass sein Team kompakt auftritt, dem Gegner nicht zu viele Räume in der eigenen Hälfte gibt. "Wir brauchen ein Mittelfeld, das Balance zwischen Defensive und Offensive herstellt", fordert Heynckes, dem die drei Partien zuletzt ohne Gegentor sehr gefielen. "Das war sehr positiv. Insgesamt sind wir auf einem guten Weg", so sein Resumee. Der Plan von Heynckes für Leipzig steht: Kompakt stehen, dem Gegner durch eine hohe Aggressivität das Leben schwer machen, um dann bei Ballbesitz über zwei starke Flügel und ein passsicheres Mittelfeld den Unterschied herzustellen.

Mounir Zitouni/jer