DFB-Pokal

Auslosung der 2. Runde: Leipzig trifft auf Bayern!

DFB-Pokal: Dortmund in Magdeburg

Auslosung der 2. Runde: Leipzig trifft auf Bayern!

Im letzten Aufeinandertreffen fielen neun Tore: Thiago (l.) und Naby Keita diskutieren am 33. Spieltag der Vorsaison.

Im letzten Aufeinandertreffen fielen neun Tore: Thiago (l.) und Naby Keita diskutieren am 33. Spieltag der Vorsaison. imago

16 Paarungen loste Comedian Carolin Kebekus am Sonntagabend in Dortmund aus - die letzte hatte es ganz besonders in sich: Vizemeister RB Leipzig trifft in der zweiten DFB-Pokal-Runde auf Meister FC Bayern. Am 33. Spieltag der Vorsaison hatte der Rekordmeister beim Emporkömmling aus Sachsen in einem mitreißenden Spiel nach 1:3- und 2:4-Rückstand noch mit 5:4 gewonnen, Alaba und Robben trafen in der Nachspielzeit.

"Das ist das beste Los, das man sich wünschen kann", findet RB-Coach Ralph Hasenhüttl. "Wir freuen uns einfach auf einen richtigen Pokal-Fight." Auch bei Alaba ist die Vorfreude schon jetzt "riesig".

Kurios: Gleich am Wochenende nach dem Pokalduell, das am 24. oder 25. Oktober mutmaßlich als Free-TV-Spiel stattfindet, reist Leipzig in der Bundesliga nach München, die Chance zur sofortigen Revanche für den Verlierer also.

Und es kommt noch zu drei weiteren Bundesliga-Duellen in der zweiten Runde: "Ihren" 1. FC Köln schickte Kebekus schon mal nach Berlin: Hertha BSC wartet, das gewünschte Heimspiel blieb für den FC aus. Außerdem trifft Werder Bremen wie am ersten Bundesliga-Spieltag auf die TSG Hoffenheim, diesmal allerdings im Weserstadion. Und der VfL Wolfsburg empfängt im niedersächsischen Vergleich Aufsteiger Hannover 96.

Regionalliga-Vertreter 1. FC Schweinfurt, der letzte Viertligist im Wettbewerb, bekommt es mit Vorjahresfinalist Eintracht Frankfurt zu tun, Titelverteidiger Borussia Dortmund reist zum 1. FC Magdeburg, der mit dem FC Augsburg bereits einen Erstligisten rausgeworfen hat. "Die Atmosphäre wird sensationell", ist sich FCM-Trainer Jens Härtel sicher.

HSV-Bezwinger VfL Osnabrück hat Zweitligist 1. FC Nürnberg zu Gast, Wehen Wiesbaden Schalke 04. Zwischen Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach kommt es zum Derby.

Alle Paarungen der 2. DFB-Pokal-Runde im Überblick:

1. FC Schweinfurt - Eintracht Frankfurt
VfL Osnabrück - 1. FC Nürnberg
1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund
SC Paderborn - VfL Bochum
Wehen Wiesbaden - Schalke 04
Fortuna Düsseldorf - Borussia Mönchengladbach
1. FSV Mainz 05 - Holstein Kiel
Hertha BSC - 1. FC Köln
Bayer Leverkusen - Union Berlin
Jahn Regensburg - 1. FC Heidenheim
VfL Wolfsburg - Hannover 96
Werder Bremen - TSG Hoffenheim
1. FC Kaiserslautern - VfB Stuttgart
SpVgg Greuther Fürth - FC Ingolstadt
SC Freiburg - Dynamo Dresden
RB Leipzig - FC Bayern München

jpe

Die größten Pokal-Sensationen