DFB-Pokal

Gisdol: "Rote Karte war der Knackpunkt"

Stimmen zum Pokal

Gisdol: "Rote Karte war der Knackpunkt"

Aus in Runde eins: HSV-Coach Markus Gisdol.

Aus in Runde eins: HSV-Coach Markus Gisdol. imago

Joe Enochs (Trainer VfL Osnabrück): "Nach dem Platzverweis gegen uns ist meine Mannschaft richtig giftig geworden. Unser Sieg war etwas glücklich, aber verdient, weil wir zielstrebig und mit viel Engagement gespielt haben. Die letzten 17 Minuten bis zum Schlusspfiff waren für mich die Hölle."

Spielbericht

Markus Gisdol (Trainer Hamburger SV): "Die Rote Karte war der Knackpunkt. Danach waren wir in der Defensive nicht mehr konsequent genug. Wir hatten zwar gefühlte 80 Prozent Ballbesitz, aber wir haben dem Gegner immer wieder die Gelegenheit gegeben, sich in der Abwehr zu organisieren. Die Niederlage tut weh, natürlich wären wir lieber unbeschwerter in die Bundesliga-Saison gestartet."

Helmut Dietterle (Trainer SF Dorfmerkingen): "Wir haben in allen Bereichen Dinge gemacht, die mir gut gefallen. Wir haben uns nicht hinten reingestellt, sondern auch schnell nach vorne gespielt. In der ersten Halbzeit haben wir die Leipziger doch manchmal in Schwierigkeiten gebracht. Unterm Strich ist das aufgegangen, was wir wollten, nämlich dass es ein Fußballfest im Stadion wird. Trotz des 0:5 kann ich ein überaus positives Fazit ziehen."

Spielbericht

Ralph Hasenhüttl (Trainer RB Leipzig): "Wir haben haben in der ersten Halbzeit dafür gesorgt, dass die Stimmung im Stadion gut blieb, weil wir den Sack nicht zugemacht haben. Wenn du nicht frühzeitig zwei, drei zu null führst, wird es schwierig in so einem Spiel, das haben wir im Pokal ja schon oft erlebt. In der zweiten Halbzeit war es dann das Spiel, das wir uns gewünscht haben. Kompliment an Dorfmerkingen, das war eine leidenschaftliche Vorstellung. Erstes Pflichtspiel, erster Sieg, abgehakt, wir sind bei der Pokalauslosung für die 2. Runde dabei."

Dirk Heyne (Trainer Eintracht Norderstedt): "Wir haben einen schönen Fight geliefert. Aber ich bin letztlich nicht zufrieden, weil wir ausgeschieden sind. Die Möglichkeiten gegen Ende waren keine schlechten."

Spielbericht

Andries Jonker (Trainer VfL Wolfsburg): "Das Spiel lief so, wie wir es erwartet haben. Wir haben es 80 Minuten lang kontrolliert, zehn Minuten waren dann nicht so gut. Wir hätten mehr als ein Tor schießen können. Dann haben wir in den letzten Minuten noch zwei Torchancen zugelassen."

Daniel Zillken (Trainer Bonner SC): "Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Ich glaube, Hannover hat seit März nicht mehr verloren und seitdem nur drei Tore kassiert. Wir haben immerhin zwei Mal gegen sie getroffen. Das Tor von Nico Perrey ist wohl ein Kandidat für das Tor des Monats."

Spielbericht

Andre Breitenreiter (Trainer Hannover 96): "Es war vor dem Bundesligaauftakt wichtig, diese Hürde zu nehmen. Nach dem 3:1 war das Spiel eigentlich schon entschieden. Ein Wunschlos für die nächste Runde gibt es nicht."

Jens Härtel (Trainer 1. FC Magdeburg): "Wir sind sehr mutig angelaufen und wollten ihnen unser Spiel aufzwingen. Wichtig war für uns, dass wir sie ihr Spiel nicht haben aufziehen lassen. Das haben wir über die gesamte Spielzeit gut gemacht. Wir haben uns immer wieder selbst Chancen herausgespielt. Unter dem Strich hat sich die Mannschaft das redlich verdient."

Spielbericht

Manuel Baum (Trainer FC Augsburg): "Wir haben von Anfang an nicht in das Spiel gefunden. In der ersten Halbzeit haben wir bei zweiten Bällen große Probleme gehabt und uns fast keine Torchancen erspielt. In der zweiten Hälfte war es etwas besser, aber trotzdem hat auch da Magdeburg dagegengehalten und verdient gewonnen. Für uns gilt es nun, die Lehren aus dem Spiel zu ziehen."

Claus-Dieter Wollitz (Trainer Energie Cottbus): "Heute habe ich den Fußball zwischendurch gehasst, obwohl ich ihn sehr liebe und lebe. Es ist vieles zusammengekommen, was meine Mannschaft in dieser Art nicht verdient hat. Ich finde es schade, mit Komplimenten kann ich nichts anfangen. Morgen beginnt wieder der Alltag. Das war eine fantastische Werbung für den Fußball."

Spielbericht

Hannes Wolf (Trainer VfB Stuttgart): "Wir können uns glücklich schätzen, dass wir den Pokal weiterspielen dürfen. Wir wussten, dass Cottbus Qualität hat. In der zweiten Halbzeit haben wir alles versucht, hinten raus war Cottbus die bessere Mannschaft und hätte mit Sicherheit auch den Sieg verdient gehabt. Riesenkompliment an Cottbus!"

drm

Bilder zur Partie Eintracht Norderstedt - VfL Wolfsburg

Bilder zur Partie Sportfreunde Dorfmerkingen - RB Leipzig

Bilder zur Partie Energie Cottbus - VfB Stuttgart

Bilder zur Partie 1. FC Magdeburg - FC Augsburg

Bilder zur Partie Bonner SC - Hannover 96

Bilder zur Partie VfL Osnabrück - Hamburger SV