DFB-Pokal

Kovac: "Unsere Metropole wird auf den Beinen stehen"

Frankfurt nach 2006 wieder im Pokalfinale

Kovac: "Unsere Metropole wird auf den Beinen stehen"

Nach dem Finaleinzug in Feierlaune: SGE-Coach Niko Kovac.

Nach dem Finaleinzug in Feierlaune: SGE-Coach Niko Kovac. imago

"Adler im Anflug" - das steht auf den T-Shirts, die Frankfurt für den Einzug ins Pokalfinale vorsorglich gedruckt hatte. Elf Jahre ist es her, als die Eintracht zuletzt für ein Endspiel in die Hauptstadt reiste - damals war die SGE knapp am FC Bayern gescheitert (0:1). Alleine das Erreichen ist für die SGE aber schon aller Ehren wert.

"Es ist eine tolle Geschichte für die Eintracht, etwas Außergewöhnliches", erkannte Sportdirektor Fredi Bobic schon kurz nach Abpfiff: "Ich bin stolz auf die Mannschaft, wie sie mit den Rückschlägen umgegangen ist, wie sie Moral bewiesen und gefightet hat."

Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

Das war in den 120 Minuten auch notwendig, um im ausverkauften Borussia-Park zu bestehen. Von Rückschlägen wollten die Hessen zu Beginn aber überhaupt nichts wissen: Frankfurt begann energisch, verbuchte einige gute Chancen und belohnte sich mit dem Führungstreffer durch Tawatha (15.). "Die erste Halbzeit war richtig gut", befand Kovac, "dann hatten wir unsere Probleme". Das begann mit dem unnötigen Gegentor kurz vor der Pause und zog sich in anderer Art und Weise durch den zweiten Durchgang: Erst musste Mascarell humpelnd runter (59.), dann erwischte es seinen Vertreter Wolf nach wenigen Minuten. Der Ex-Hannoveraner wurde mit der Trage abtransportiert - Verdacht auf Schlüsselbeinbruch (72.).

Spielbericht

Mit einer "unglaublichen Willensleistung" hat sich die Mannschaft "taumelnd ins Elfmeterschießen gebracht", sagte der gebürtige Berliner Kovac. Dass die SGE in dieser Bundesliga-Saison schon viermal vom Punkt gescheitert war, überdeckte sie dort gekonnt mit vielen platzierten sowie wuchtigen Strafstößen. "Man sieht, dass wir gut gehaushaltet haben mit den Elfmetern", schmunzelte Kovac im Nachgang, gab aber zu, dass das aus seiner Sicht schon merkwürdig sei.

"Sehr gute Saison gespielt und heute gekrönt"

Einen besonderen Dank gilt auch Keeper Lukas Hradecky, der nach zwei gehaltenen Strafstößen zum "Man of the Match" gekürt wurde. "Natürlich gucken wir die Strafstoß-Statistik an", erklärte Hradecky die Vorbereitungen, "normalerweise ist es aber instinktiv". Gemeinsam mit der Mannschaft feierte der Finne noch in der Kurve, damit dürfte aus Kovac' Sicht aber noch nicht Schluss sein: "Unsere Metropole wird auf den Beinen stehen."

Heute "werden wir den Finaleinzug genießen", morgen Nachmittag steht bei den Adlerträgern aber schon wieder die nächste Trainingseinheit an. In der Bundesliga kämpft die SGE schließlich noch um einen Platz im internationalen Geschäft. Wie auch immer der Saisonendspurt ausgehen wird, das unterstrich Kovac, "haben wir eine sehr gute Saison gespielt und sie heute gekrönt."

mam

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt