DFB-Pokal

Meier: "Sind beim Kader noch nicht am Ende"

Lilien-Trainer lässt sich vor Pokalspiel nicht in die Karten schauen

Meier: "Sind beim Kader noch nicht am Ende"

Kündigte für die kommende Woche Transfertätigkeiten an: Lilien-Coach Norbert Meier.

Kündigte für die kommende Woche Transfertätigkeiten an: Lilien-Coach Norbert Meier. picture alliance

Zu seiner Aufstellung im ersten Pflichtspiel der neuen Saison ließ sich der erfahrene Übungsleiter nichts entlocken - nicht einmal, wer am Sonntag das Darmstädter Tor hüten wird. Einiges werde sich erst nach dem Abschlusstraining am Nachmittag entscheiden - sogar, wer überhaupt mit in den Bus nach Bremen steigen dürfe.

Fest stand am Mittag hingegen, dass sich 550 Lilien-Fans mit auf den Weg ins Stadion des FC Oberneuland, wohin der Bremer SV ausweicht, machen werden. Nicht nur beim Bremen-Ligisten hat das Los Darmstadt, über das sich der Underdog nicht gerade euphorisch geäußert hatte, vor der ersten Pokalrunde wenig elektrisiert. Auch die Darmstädter Anhänger hielten sich im Vorverkauf ziemlich zurück.

Trainersteckbrief Meier
Meier

Meier Norbert

Forscher Fünftligist - Diplomatischer Meier

Die forschen Töne des Gegners, der sich trotz vier Klassen Unterschied gegen die Südhessen einiges ausrechnet, kamen derweil auch bei Meier an. "Grundsätzlich finde ich es gut, wenn jemand Selbstbewusstsein hat", äußerte er sich diplomatisch. Auch denke man nicht, dass es von allein laufen werde, so der Trainer, der sich den Gegner einmal angeschaut hat. Dennoch sei es eine Partie, in der für den SV 98 nur der Sieg und der Einzug in die zweite Runde zähle.

Die vielen Wochen ohne Pflichtaufgabe bewertete Meier zwar als "lang, aber ganz gut für uns" - zumal die Darmstädter einige Neue erst vor wenigen Tagen an Bord zogen. Auch die frischesten Zugänge - Laszlo Kleinheisler, Aleksander Milosevic und Sven Schipplock - dürften sich zumindest auf einen der 18 Kaderplätze Hoffnungen machen.

Fall Beister: Entscheidung steht weiter aus

Noch immer keine Entscheidung gibt es unterdessen in Sachen Maximilian Beister, der in Darmstadt noch ein Kandidat als Zugang für die offensive Außenbahn ist. "Er hat sich bei uns kontinuierlich gesteigert", so Meier, der Beister mehrere Wochen lang getestet und auch im Trainingslager näher unter die Lupe genommen hatte. Zu einer abschließenden Bewertung, ob man Beister nun verpflichten möchte oder nicht, wollte sich Meier am Samstag noch nicht durchringen.

Klar sei derweil: "Wir sind beim Kader noch nicht am Ende und werden in der kommenden Woche noch tätig sein." Am Freitag waren Meier, der in Bremen nur auf die Langzeitverletzten Jan Rosenthal, György Garics und Felix Platte verzichten muss, und Sportleiter Holger Fach wegen potenzieller Verstärkungen im Ausland unterwegs gewesen.

Jens Dörr