DFB-Pokal

"Wollen zeigen, wie ernst wir den Wettbewerb nehmen"

Leverkusen und Schmidt freuen sich auf den Pflichtspielauftakt

"Wollen zeigen, wie ernst wir den Wettbewerb nehmen"

Zuversichtlich: Leverkusens Trainer Roger Schmidt.

Zuversichtlich: Leverkusens Trainer Roger Schmidt. Getty Images

Es wird das erste Spiel gegen den SC Hauenstein, das Schmidt als Coach bestreitet. Bereits zu seiner aktiven Zeit als Spieler traf der 49-Jährige in der 3. Liga auf das Team aus der Pfalz - und konnte noch nie gegen es gewinnen. Von den vier Partien endeten drei unentschieden, eine mit einer Niederlage.

Eine Spielerei und Tatsache, die Schmidt nur grinsend abwinken lässt: "An Niederlagen kann ich mich nicht so genau erinnern." Mit einer solchen rechnet der Bayer-Coach jedenfalls am Sonntag in Pirmasens gegen den Klub aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar nicht: "Wir sind klarer Favorit gegen Hauenstein und wollen unserer Rolle auch gerecht werden", sagt Schmidt, der sich mit seiner Mannschaft freut, "dass es jetzt endlich losgeht".

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Roger

Sechs Wochen hat die Werkself sich nun akribisch vorbereitet. "Wir sind gut durchgekommen in den letzten Wochen, haben auch wenige Verletzte zu beklagen", so Schmidt. Lediglich Danny da Costa und Stefan Kießling sind noch angeschlagen. "Danny und Stefan haben gestern das ganze Mannschaftstraining mitgemacht, Danny hat heute auch nochmal mittrainiert", verrät der Coach. "Aber für Sonntag sind beide noch kein Thema." Ansonsten seien alle fit - außer Wendell, der sich eine Erkältung zugezogen hat, wegen seiner Rotsperre aber sowieso nicht dabei ist. "Das passt. Wenn ich mir einen Spieler hätte aussuchen können, der sich erkältet, hätte ich wahrscheinlich ihn genommen", scherzt Schmidt.

Aber Scherz beiseite: "Die Motivation im Team ist hoch. Wir wollen zeigen, wie ernst wir diesen Wettbewerb nehmen", so der Coach. "Wir sind sehr optimistisch und gehen motiviert in das Spiel."

Olympia-Fahrer fehlen noch - Schmidt will das Finale "auf jeden Fall gucken"

Verzichten muss der Trainer zudem auf zwei Leistungsträger, die derzeit noch mit der deutschen U23 bei Olympia am Ball sind. Lars Bender und Julian Brandt greifen am Samstag (22.30 Uhr, LIVE bei kicker.de) gegen Gastgeber Brasilien im Finale nach der Goldmedaille. Zudem fehlt der ebenfalls in Brasilien angetretene Südkoreaner Seung-Woo Ryu.

Das Olympia-Finale werde Schmidt "auf jeden Fall gucken. Die Spieler wahrscheinlich auch". Der Fußballlehrer finde es fantastisch, "dass wir schon die Silbermedaille in der Tasche haben" und seine Jungs vielleicht auch noch Gold gewinnen.

kid