DFB-Pokal

Henn: "Lautern ist gefühlter Erstligist"

DFB-Pokal: Hansa Rostock empfängt den 1. FC Kaiserslautern

Henn: "Lautern ist gefühlter Erstligist"

Kehrt nach einer Rotsperre wieder zurück und will noch eine Schippe drauflegen: Maximilian Ahlschwede.

Kehrt nach einer Rotsperre wieder zurück und will noch eine Schippe drauflegen: Maximilian Ahlschwede. imago

Es könnte keinen besseren Zeitpunkt geben, um wieder in den Kader zurückzukehren. Ahlschwedes Stellvertreter, Markus Gröger, fällt lange aus. Er zog sich am vergangenen Wochenende am zweiten Spieltag der 3. Liga in Chemnitz (1:1) einen Mittelfußbruch zu. Nun ist Ahlschwede definitiv erste Wahl von Cheftrainer Karsten Baumann. Der 25-Jährige schloss sich im Januar den Rostockern an und entwickelte sich direkt zum Leistungsträger. "Ich hoffe, dass ich noch eine Schippe drauflegen kann", sagt der Abwehrspieler.

Neben Ahlschwede spielt Neuzugang Henn eine wichtige Rolle in der Abwehrkette der Hanseaten. In den ersten beiden Saisonspielen stand der Innenverteidiger jeweils über die volle Distanz auf dem Platz. "Es freut mich sehr, ein wichtiger Teil der Mannschaft zu sein", sagt der 30-Jährige.

Henn freut sich auf alten Arbeitgeber

Für ihn wird die Pokal-Begegnung gegen die "Roten Teufel" eine besondere Partie sein. Fünf Jahre spielte er selbst am Betzenberg. "Direkt im ersten Jahr habe ich den DFB-Junioren-Pokal mit der A-Jugend gewonnen. Mit den Amateuren bin ich in meinem ersten Herrenjahr in die Regionalliga aufgestiegen", erzählt Henn. Sein Bundesligadebüt für die Lauterer feierte er am 23. April 2005 bei Borussia Dortmund (2:4). "Lautern ist ein gefühlter Erstligist. Wir sind klarer Außenseiter, aber wir werden uns voll reinhauen", verspricht er.

Auch Ahlschwede freut sich über die bevorstehende Herausforderung gegen den Zweitligisten: "Pokalspiele sind geil. An einem Tag entscheidet sich, ob man weiter oder raus ist. Kaiserslautern ist zwar klarer Favorit, aber die Rolle als Außenseiter liegt uns."

kon / Tommy Bastian

Die größten Pokal-Sensationen