DFB-Pokal

FCB mit Leidenschaft aber ohne Schweinsteiger

München: Rückkehr von Ribery offen

FCB mit Leidenschaft aber ohne Schweinsteiger

Der Knöchel schmerzt: Bastian Schweinsteiger muss im Pokal pausieren.

Der Knöchel schmerzt: Bastian Schweinsteiger muss im Pokal pausieren. Getty Images

"Schweinsteiger ist definitiv nicht dabei", ließ Guardiola auf der Pressekonferenz am Dienstag keinen Raum für Zweifel. Schweinsteiger hatte sich in Dortmund am Knöchel wehgetan und wird nicht mehr rechtzeitig fit für den Pokal.

Auch Ribery wird wie erwartet nicht dabei sein. Der französische Tempodribbler leidet an einer Sprunggelenksstauchung. Guardiola wollte keinerlei Auskunft geben, ob Ribery auch in der Champions League am nächsten Mittwoch in Porto fehlen wird. "Ich weiß es nicht, wann er zurückkommen kann. Fragt die Ärzte!"

Zudem unterstrich er, dass Lahm oder auch Thiago (nach drei Bänderrissen ein Kurzeinsatz in Dortmund) noch nicht ihre gewohnte Leistung bringen können. "Wir können nicht erwarten, das Lahm auf normalem Niveau spielt." Dennoch: "Philipp ist unser Kapitän, es ist egal, ob er gut oder schlecht spielt." Die Hauptsache sei, dass er wieder mitmische. Immerhin: Holger Badstuber kehrte nach muskulären Problemen ins Mannschaftstraining zurück.

Trotz all der Probleme wollte der Katalane nicht lamentieren. "Fußball ist Herz, Fußball ist Leidenschaft", und das habe sein Team reichlich, und darauf sei er sehr "stolz". Und falls es dann doch schiefgeht? "Wenn wir gewinnen, wäre ich sehr, sehr glücklich. Wenn nicht, gratuliere ich Roger Schmidt."

tru