Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
05.03.2015, 13:15

Mönchengladbach: Hahn gewinnt Spiel und Wette

Xhaka: Bloß nicht gegen Bayern

Granit Xhaka fand mal wieder markante Worte: Als "Scheißspiel" tituliert der Schweizer Gladbachs 2:0-Erfolg im Pokal-Achtelfinale bei Regionalliga-Spitzenreiter Kickers Offenbach. Im Viertelfinale hofft der Mittelfeldlenker, den Bayern aus dem Weg zu gehen. Eine besondere Partie erlebte der Ex-Offenbacher André Hahn derweil schon im Achtelfinale.

Granit Xhaka gegen Robert Lewandowski
Bloß nicht gegen Lewandowski & Co. Im Viertelfinale möchte Gladbachs Xhaka (li.) den Bayern aus dem Weg gehen.
© imagoZoomansicht

"Wir wussten das, die Kickers sind ja nicht umsonst ins Achtelfinale gekommen", kommentierte Xhaka die Schwierigkeiten der Borussia in Offenbach. Dass der Champions-League-Anwärter die Partie beim Viertligisten zwar nicht optisch dominierte, letztlich aber ungefährdet gewann, wertet Xhaka als Qualitätsmerkmal: "Insgesamt haben wir es cool runtergefahren. Es ist eine Stärke von uns, Spiele zu gewinnen, in denen wir nicht kombinieren können. Der Platz war eine Katastrophe, aber das betraf beide Mannschaften und darf keine Ausrede sein. Wir mussten eine andere Variante suchen, das haben wir gemacht mit vielen langen Bällen."

Der Traum vom Titel lebt damit weiter bei der Borussia, die sich für den Weg nach Berlin weitestgehend gerüstet sieht. Xhakas Ausblick auf die Viertelfinal-Auslosung: "Ich würde nicht gerne gegen Bayern spielen. Aber alles andere kann kommen." Kapitän Martin Stranzl ergänzt: "Berlin wäre für uns alle eine schöne Sache. Ich wünsche mir, dass wir jetzt mal ein Heimspiel haben und unsere Zuschauer auch mal belohnt werden."

Hahn gewinnt Spiel und Wette

Eine besondere Partie erlebte der Ex-Offenbacher André Hahn derweil schon im Achtelfinale: "Die Rückkehr war für mich etwas ganz Besonderes. Ich wurde mit Sprechchören empfangen und habe hier vielen Leuten viel zu verdanken. Ich bin immer gerne wieder hier und habe die Atmosphäre genossen."

Genießen darf der Flügelspezialist demnächst auch einen privaten Besuch in Offenbach: Mit OFC-Spieler Sascha Korb hatte Hahn zuvor aufs Gladbacher Weiterkommen gewettet, "jetzt werde ich auf ein schönes Essen eingeladen". Das soll möglichst aber nur die Vorspeise sein zum großen Bankett am 30. Mai in Berlin.

Michael Ebert/Thiemo Müller

05.03.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu G. Xhaka

Vorname:Granit
Nachname:Xhaka
Nation: Schweiz
Verein:FC Arsenal
Geboren am:27.09.1992

weitere Infos zu Hahn

Vorname:André
Nachname:Hahn
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach
Geboren am:13.08.1990