Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.08.2014, 20:48

Hoffenheim: Schwegler verletzt

Schipplock: "Es hat Spaß gemacht"

Die TSG Hoffenheim hat in der ersten Pokalrunde mal eine klare Ansage gemacht und mit einem 9:0-Kantersieg die nächste Runde erreicht. Klar: Oberligist USC Paloma war kein echter Gradmesser für die Sinsheimer, zu schwer wog der Klassenunterschied letztlich doch. Dennoch: Die Kraichgauer lösten ihre Pflichtaufgabe ordentlich und machten Lust auf mehr - vor allem die Abteilung Attacke wusste zu überzeugen. Einen Wermutstropfen gab es aber doch.

Sven Schipplock
Traf in Hamburg gleich fünfmal: Sven Schipplock.
© Getty ImagesZoomansicht

Was Stefan Kießling kann, das kann auch Sven Schipplock. Der Leverkusener hatte am Freitag beim 6:0-Pokalsieg über Waldalgesheim fünf Tore markiert. Das gleiche Kunststück gelang am Sonntag nun auch Schipplock beim 9:0-Triumph der Hoffenheimer im nicht ganz ausverkauften Ausweich-Stadion des SC Victoria Hamburg an der Hoheluft zu Hamburg. "Das ist mir im Profibereich noch nie gelungen", freute sich der 25-Jährige riesig: "Es hat Spaß gemacht."

Freilich waren die "Tauben" kein wirklicher Maßstab für den Bundesligisten, der über 90 Minuten dominierte. Hoffenheims Trainer Markus Gisdol war folglich an seinem 45. Geburtstag zufrieden, lobte vor allem die Leistung in Durchgang eins: "Wir haben eine tadellose erste Halbzeit gezeigt", sagte Gisdol und übte auch leichte Kritik: "In der zweiten Hälfte waren wir etwas nachlässig und nicht mehr ganz so seriös."

Trotzdem war der Fußballlehrer "insgesamt zufrieden", wohl auch, weil ihm mit Andreas Beck, Sejad Salihovic und Roberto Firmino gleich drei Schlüsselspieler gefehlt hatten. Dafür stand Neuzugang Oliver Baumann auf Anhieb zwischen den Pfosten und durfte gleich sein erstes Zu-Null-Spiel bestreiten. Baumann war dann auch zufrieden mit sich und der Welt, auch weil die Kommunikation mit seiner Abwehr funktionierte. "Ich habe viel mit meinen Vorderleuten gesprochen und geschaut, dass wir gut stehen. Das hat gut geklappt."

Pech hatte ein anderer Neuer: Pirmin Schwegler, zu Saisonbeginn aus Frankfurt gekommen, musste verletzungsbedingt nach 39 Minuten ausgewechselt werden. "Er hatte Probleme mit den Adduktoren", bestätigte Gisdol: "Ich hoffe aber, dass er uns in der kommenden Woche gegen Augsburg in der Bundesliga wieder zur Verfügung steht."

DFB-Pokal, 2014/15, 1. Runde
USC Paloma - TSG Hoffenheim 0:9
USC Paloma - TSG Hoffenheim 0:9
Herausforderer

1899-Coach Markus Gisdol und Palomas Trainer Marco Krausz (re.)
© picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Schlagzeilen

Livescores Live

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: TIPPSPIEL: 35. Spieltag 2018 von: rappler52kommanull - 20.04.18, 02:24 - 10 mal gelesen
Re (3): OT: Klaus Voormann gibt Echo zurück von: ea80 - 20.04.18, 01:14 - 17 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:00 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
04:00 SKYS1 Golf: US PGA Magazin
 
04:00 SDTV Life is a Pitch
 
04:30 SKYS1 Golf: PGA Tour Champions
 
04:30 SDTV PSV Eindhoven - Ajax Amsterdam
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
19. Apr

Frankfurt im DFB-Pokal-Finale gegen Bayern, Übersetzungsfehler bei Videobeweis-Regeln, ...
kicker Podcast
18. Apr

Eintracht Frankfurt schöpft personell aus dem Vollen - Klose kehrt zurück zu den Bayern
kicker Podcast
17. Apr

Elfmeterentscheidung in der Pause, Packt Bayer auch die Bayern?, Köln verpflichtet Anfa...
kicker Podcast
16. Apr

BVB patzt gegen Schalke, Mainz will gegen Freiburg punkten, Vidal fällt weiter aus
kicker Podcast
13. Apr

Kovac wird neuer Bayern-Trainer, Bundesliga-Wochenende mit Revier-Derby, Leipzig fliegt...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine