DFB-Pokal

Martinez-Ersatz gesucht, Schweinsteiger verpasst Saisonstart

München: FC Bayern sondiert den Transfermarkt

Martinez-Ersatz gesucht, Schweinsteiger verpasst Saisonstart

Verpasst den Saisonstart: Münchens Bastian Schweinsteiger.

Verpasst den Saisonstart: Münchens Bastian Schweinsteiger. picture alliance

Der Kreuzbandriss von Martinez lässt die Münchner noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden. Die beim 0:2 im Supercup gegen Borussia Dortmund erlittene Verletzung von Martinez sei ein großes Problem, so Guardiola: "Er war in überragender Form. Wir werden ihn sehr vermissen." Guardiola sagt, er habe mit der Vereinsführung bereits gesprochen und die sei ebenfalls der Meinung, dass man auf dem Transfermarkt nachlegen müsse: "Sie haben sogar mehr Angst als ich."

Guardiola gab zwar zu, dass es schon Kandidaten gebe, Namen wie Diego Godin (Atletico Madrid) oder Mehdi Benatia (AS Rom), Stefan Savic (AC Florenz), Daniel Agger (FC Liverpool), Raphael Varane (Real Madrid) oder auch Sergio Busquets und Javier Mascherano von Guardiolas Ex-Verein FC Barcelona wollte der Spanier aber nicht nennen. Eine Reaktivierung von Daniel van Buyten (36), der bei den Bayern nach der vergangenen Saison keinen Vertrag mehr erhalten und im Laufe der Woche sein Karriereende verkündet hatte, schloss er aber aus: "Wir suchen einen jungen Spieler."

Spielersteckbrief Schweinsteiger
Schweinsteiger

Schweinsteiger Bastian

Spielersteckbrief Javi Martinez
Javi Martinez

Martinez Aginaga Javier

Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Spielersteckbrief Gaudino
Gaudino

Gaudino Gianluca

DFB-Pokal - 1. Runde
mehr Infos
Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Und nach welchen Profis hält er Ausschau? "Er muss groß sein, schnell, kopfballstark, ist flexibel einsetzbar und soll wenig kosten", beschrieb Guardiola das Anforderungsprofil mit einem Lächeln. Dann ergänzte er ernsthafter: "Aber dafür sind wir vielleicht ein bisschen spät."

Vorschau

Martinez ist aber nicht Guardiolas einziges Problem. Viele seiner Spieler seien noch nicht in Form. Allen voran Weltmeister Schweinsteiger, der noch eine Weile ausfallen wird. "Bastian macht im Moment gar nichts", berichtete der 43-Jährige: "Er hat letztes Jahr immer mit Problemen gespielt, auch in Brasilien." Schweinsteiger plagen aktuell Probleme mit der Patellasehne.

Schweinsteiger wird neben dem DFB-Pokalspiel des FC Bayern an diesem Sonntag beim Drittligisten Preußen Münster auch definitiv beim Eröffnungsspiel der Bundesliga in der kommenden Woche gegen den VfL Wolfsburg nicht zur Verfügung stehen, sagte Guardiola: "Basti ist verletzt. Er fehlt beim Saisonstart." Zu einem möglichen Rückkehr-Zeitpunkt sagte der Bayern-Coach nichts.

Den Pokalauftakt in Münster sieht Guardiola deshalb nicht als Selbstläufer. "Im Pokal kann immer alles passieren", betonte er: "Und wir haben ein Problem, weil nicht viele Spieler in Topform sind. Das ist sehr schwierig."

Robben ist in Münster dabei

Guardiola kann aber auf dem im Supercup nicht zum Kader zählenden Niederländer Arjen Robben zurückgreifen. Zudem werde der 17-Jährige Gianluca Gaudino, Sohn des Ex-Nationalspielers Maurizio Gaudino, "die nächste Zeit" im Profikader bleiben, wie Guardiola sagt.