Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

31.05.2013, 15:34

FCB-Coach rügt brasilianischen Verband

Heynckes ist "gierig", Labbadia hoffnungsfroh

Vor dem Pokalfinale in Berlin (Samstag, 20 Uhr, LIVE-Ticker bei kicker.de) stellten sich Bayern-Coach Jupp Heynckes und auch VfB-Trainer Bruno Labbadia am Freitag mit ihren Kapitänen auf einer Pressekonferenz den Fragen der Journalisten. Heynckes ließ dabei keinen Zweifel aufkommen, dass er mit seinem Team unbedingt das Triple schaffen will, während Labbadia seine große Vorfreude kundtat und seiner Hoffnung Ausdruck verlieh: "An einem Tag geht immer was, ich hoffe, so einer kommt morgen."

Tasci, Labaddia, Heynckes und Lahm
Ernst sind die Gesichter von Serdar Tasci und VfB-Coach Bruno Labaddia. Entspannter blicken Bayern-Coach Jupp Heynckes und Philipp Lahm in die Kamera.
© Getty ImagesZoomansicht

"Jupp, ich muss Dir zu einer außergewöhnlichen Leistung und Karriere gratulieren", eröffnete Labbadia die Pressekonferenz im Berliner Olympiastadion, noch ehe er seine erste Frage beantwortet hatte. "Du bist als Mensch und Persönlichkeit vorbildlich für unseren Trainerstand". Heynckes, sichtlich gerührt, murmelte ein "Dankeschön" ins Mikrophon, ehe es thematisch Richtung Finale ging.

"Da ist eine tolle Atmosphäre, die wollen wir aufsaugen mit einem sehr guten Spiel", so der 47-jährige VfB-Coach, der feststellte, der Gegner sei "eine absolute Weltklassemannschaft, die in allen Bereichen außergewöhnlich spielt". Labbadia hofft wie sein Kapitän Serdar Tasci ("Wir brauchen einen perfekten Tag") auf eine Gala-Vorstellung seiner Elf: "Die Vorfreude ist riesig, wir wollen eine Topleistung abliefern, um den Bayern Paroli bieten zu können. An einem Tag geht immer was, ich hoffe, so einer kommt morgen."

"Alle sind noch gierig und hochmotiviert, auch den dritten Triumph in diesem Jahr zu schaffen."Jupp Heynckes

- Anzeige -

Den erwartet auch Heynckes von seinem Team: "Alle sind noch gierig und hochmotiviert, auch den dritten Triumph in diesem Jahr zu schaffen. Das wäre der Pokalsieg", so der Trainer-Routinier, der betonte, dass Königsklassen- und Pokalendspiel in einem Jahr nicht selbstverständlich wären. "Deswegen sind wir sicher in der Lage, den Hebel umzulegen und uns voll auf das Spiel zu konzentrieren."

Zum Personal: Cacau als Joker - Van Buyten für Dante

Personell kann Labaddia bis auf den langzeitverletzten Didavi aus dem Vollen schöpfen. Cacau hat sich soweit wieder ans Team herangekämpft, dass er als Joker eine Option ist.

Beim Rekord-Pokalsieger - 15 Erfolge haben die Münchner auf dem Konto - zeigte sich Heynckes verständnislos ob der zwanghaften Abstellung des brasilianischen Verbandes, der Dante und Luiz Gustavo zur Seleçao beordert hatte. "Ich habe selten Spieler gesehen, die so um Fassung gerungen haben wie Dante und Luiz Gustavo. Sie haben das ganze Jahr gearbeitet und für den Erfolg gelebt - und plötzlich sagt man ihnen zwei Tage vor dem Endspiel: Nein, es geht nicht, du musst in deine Heimat reisen. Das ist eine Riesenenttäuschung für die Spieler."

Dennoch hätte er sich "persönlich dafür stark gemacht, dass sie nach Hause reisen, um zu verhindern, dass sie im kommenden Jahr bei der WM im eigenen Land nicht dabei sind."

Im Finale wird nun Daniel van Buyten den Posten im Abwehrzentrum besetzen.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 30.05., 16:54 Uhr
"Unmenschlich, skrupellos": Bayern muss Brasilianer freigeben
Dante und Luiz Gustavo werden Bayern München im DFB-Pokal-Finale gegen den VfB Stuttgart fehlen. Der Grund: Der brasilianische Verband beorderte beide zur Vorbereitung auf den Confed-Cup ab. Wegen eines Planungsfehlers des DFB kann sich der FCB nicht dagegen wehren und muss die Freigabe erteilen. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge ist vor allem vom Vorgehen der Brasilianer entsetzt.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
31.05.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Heynckes

Vorname:Jupp
Nachname:Heynckes
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München

- Anzeige -

weitere Infos zu Dante

Vorname:Dante Bonfim
Nachname:Costa Santos
Nation: Brasilien
Verein:Bayern München
Geboren am:18.10.1983

weitere Infos zu Luiz Gustavo

Vorname:Luiz Gustavo
Nachname:Dias
Nation: Brasilien
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:23.07.1987

weitere Infos zu van Buyten

Vorname:Daniel
Nachname:van Buyten
Nation: Belgien
Verein:Bayern München
Geboren am:07.02.1978

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayern München
Gründungsdatum:27.02.1900
Mitglieder:236.000 (01.07.2014)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Säbener Straße 51-57
81547 München
Telefon: (0 89) 69 93 10
Telefax: (0 89) 64 41 65
E-Mail: info@fcb.de
Internet:http://www.fcbayern.de

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -