Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.05.2013, 16:04

Olympiastadion soll auch Standort für EM 2020 werden

Berlin soll weiter Finalort für den DFB-Pokal bleiben

Das Berliner Olympiastadion soll weiterhin Austragungsort des DFB-Pokalfinals bleiben. "Von unserer Seite gibt es ein großes Interesse, den Vertrag über 2015 hinaus zu verlängern", erklärte DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock bei der Übergabe des Pokals von Vorjahressieger Borussia Dortmund an Berlin. Bürgermeister Klaus Wowereit nahm das Angebot wohlwollend zur Kenntnis.

Helmut Sandrock, Innensenator Frank Henkel und Klaus Wowereit (v.r.n.l.)
Übergabe: Helmut Sandrock, Innensenator Frank Henkel und Klaus Wowereit (v.r.n.l.) mit dem DFB-Pokal bei der Pressekonferenz im Roten Rathaus.
© picture allianceZoomansicht

"Das klingt vielversprechend. Wir sind auch interessiert", erklärte Wowereit. Im Laufe des Jahres soll es zu Gesprächen zwischen dem DFB und dem Berliner Senat kommen. "Vielleicht gibt es kleine Veränderungen, grundsätzlich wollen wir das Konzept beibehalten", erklärte Sandrock. Seit vielen Jahren sei das Finale ein Highlight, die Kartennachfrage übertreffe bei weitem das Angebot. Immer mal wieder gebe es aus der Liga Wünsche nach Veränderungen, etwa nach einem Modus mit Hin- und Rückspiel. "Doch wir wollen, dass es nur ein Spiel gibt. In der Einfachheit liegt das Erfolgsrezept", sagte Sandrock.

Berlin hat zudem gute Chancen, auch im Jahr 2020 Standort der Fußball-EM-Endrunde zu werden, die dann erstmals über ganz Europa verteilt stattfinden soll. "Wir wollen uns für zwei Spielpakete bewerben", sagte Sandrock. Das eine Paket umfasst drei Vorrundenpartien und ein Viertelfinale. Dazu werden drei Stadien mit einer Mindestkapazität von 60.000 Zuschauern benötigt. "Berlin, München und Dortmund wurden angeschrieben", so Sandrock. In Kürze soll es Gespräche geben.

Die zweite Bewerbung gilt der Austragung der Finalphase mit den Halbfinals und dem Endspiel. "Hier hängt viel davon ab, ob die Türkei im September den Zuschlag für die Olympischen Spiele 2020 erhält", sagte der DFB-Funktionär. Wenn das nicht der Fall ist, sei man im Wort, dass man den Türken die Ausrichtung der EM-Finalphase überlässt.

Die EURO 2020 wird erstmals als paneuropäisches Turnier ausgetragen. Diese Entscheidung hatte UEFA-Präsident Michel Platini im vergangenen Dezember bekannt gegeben. Der Bewerbungsprozess soll im Frühjahr 2013 beginnen und rund zwölf Monate dauern.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Schlagzeilen

Livescores Live

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: WM-Turniere von: agil - 21.04.18, 11:50 - 7 mal gelesen
Re (3): Heynckes von: agil - 21.04.18, 11:37 - 13 mal gelesen
Re (2): Wenger also Schluss am Saisonende... von: jekimov - 21.04.18, 11:25 - 15 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
12:20 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
12:30 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 
12:30 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 
12:30 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 
12:30 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
20. Apr

Hasenhüttl will wieder Dreier sehen, Kampf um Europa: BVB gegen Bayer, Arsenal-Trainer ...
kicker Podcast
19. Apr

Frankfurt im DFB-Pokal-Finale gegen Bayern, Übersetzungsfehler bei Videobeweis-Regeln, ...
kicker Podcast
18. Apr

Eintracht Frankfurt schöpft personell aus dem Vollen - Klose kehrt zurück zu den Bayern
kicker Podcast
17. Apr

Elfmeterentscheidung in der Pause, Packt Bayer auch die Bayern?, Köln verpflichtet Anfa...
kicker Podcast
16. Apr

BVB patzt gegen Schalke, Mainz will gegen Freiburg punkten, Vidal fällt weiter aus
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine