DFB-Pokal

BVB-Lehrstunde in der Themenwoche

Dortmund: Konzentriert in Richtung Titelverteidigung

BVB-Lehrstunde in der Themenwoche

Konzentriert und engagiert zum Pflichtsieg: Die BVB-Profis freuen sich mit Julian Schieber (Mi.) über sein erstes BVB-Tor.

Konzentriert und engagiert zum Pflichtsieg: Die BVB-Profis freuen sich mit Julian Schieber (Mi.) über sein erstes BVB-Tor. imago

Die Art und Weise des Auftretens war es, die auch VfR-Trainer Ralph Hasenhüttl begeisterte: "Klassefußball" und eine " Lehrstunde" hatte der Österreicher gesehen, woran die Aalener mit einer vergleichsweise offensiven Ausrichtung ihren Anteil hatten: "Wir wollten uns nicht verbarrikadieren", erklärte Hasenhüttl.

Doch es war nicht die eigene Schwäche, die den Zweitligisten chancenlos sein ließ. "Meine Jungs waren mit 100 Prozent Konzentration da", lobte Klopp seine Truppe, der abermals als Torschütze auffällige Marcel Schmelzer präzisierte und sah seine Mannschaft "genauso konzentriert wie in der Champions League oder in der Bundesliga". Auch der erstmals für den BVB in einem Pflichtspiel erfolgreiche Julian Schieber freute sich ebenso über die souveräne Mannschaftsleistung ("Es ist nie was angebrannt.") wie über seinen Treffer: "Es war Zeit für ein Tor."

DFB-Pokal - 2. Runde
mehr Infos
Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Spielersteckbrief Schieber
Schieber

Schieber Julian

Spielersteckbrief Schmelzer
Schmelzer

Schmelzer Marcel

Einziger kleiner Wermutstropfen im BVB-Kelch war die verletzungsbedingte Auswechslung von Mats Hummels. Zunächst hatte der Innenverteidiger noch den Ball in bester Stürmer-Manier aus spitzem Winkel kraftvoll im kurzen Eck versenkt, dann blieb er zur Pause draußen. "Ich gehe davon aus, dass es nicht so dramatisch ist", verbreitete Klopp aber auch angesichts der muskulären Probleme des Nationalspielers Zuversicht.

Jürgen, hau sie alle weg in der Champions League und in der Liga. Da freue ich mich drauf.

Ralph Hasenhüttl, Trainer VfR Aalen

So kann der Blick frohen Mutes nach vorne gerichtet werden. Am Ende der Baden-Württemberg-Woche soll gegen den VfB Stuttgart (Samstag, 15.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) die Krönung in Form eines dritten Sieges folgen. Denn nicht nur Klopp sieht beim Meister "gefühlten Nachholbedarf" in Form von Punkten. Unterstützung in Form der besten Wünsche bekam der BVB-Coach noch am Dienstag von Hasenhüttl: "Jürgen, hau sie alle weg in der Champions League und in der Liga. Da freue ich mich drauf", gab Aalens Trainer dem Dortmunder, mit dem er einst gemeinsam die Fußballlehrerlizenz erworben hatte, mit auf dem Weg.