| Vorname: | Jürgen |
| Nachname: | Klopp |
| Nation: | Deutschland |
| Verein: | Borussia Dortmund |
"Das Wort 'gemütlich' in Zusammenhang mit einem Wettkampf bei wahrscheinlich 35 Grad gegen einen Viertligisten, der eingespielt ist, der Bock hat gegen den deutschen Meister zu spielen - das hat da nichts zu suchen", unterstreicht Klopp, dass er mit seinem Team die Aufgabe in Oberneuland ernst nehmen wird. Auf welches Personal er zurückgreifen kann, ist allerdings noch fraglich, denn ein Trio ist weiter angeschlagen.
Die Nationalspieler Mats Hummels, Jakub Blaszczykowski und Neven Subotic kehrten mit Blessuren von den Länderspielen zurück. Bei Hummels, der sich eine Schädelprellung und eine Zerrung der Halswirbelsäule beim 1:3 gegen Argentinien zuzog, gab es Entwarnung. Neurologisch gibt es keinen Befund, "aber wie schnell das wieder weggeht, kann ich nicht sagen", so Klopp.
Während Blaszczykowski seit dem Spiel mit Polen in Estland (0:1) an einer Sprunggelenksverletzung laboriert, macht Subotic eine Oberschenkelverhärtung zu schaffen. Der Serbe verpasste das Spiel gegen Irland (0:0) - und auch das bei Oberneuland? "Die Diagnostik läuft", meinte Klopp: "Neven sagt, es sei nicht so schlimm." Und der BVB-Coach macht klar, dass er kein Risiko bei dem 23-Jährigen eingehen wird: "Wenn nur eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich eine Verletzung bei einem Einsatz verschlimmert, schicke ich ihn nicht ins Rennen."